Pont de Claix
Winsens französische Partnerstadt feiert 150. Geburtstag
Seit fast 50 Jahren ist Pont de Claix, eine Stadt am Rande der französischen Alpen, die Partnerstadt von Winsen. Nun feierte der Ort vor den Toren der Olympiastadt Grenoble sein 150-jähriges Bestehen.
Mit einem großen Festakt vor dem Rathaus von Pont de Claix zelebrierte die noch recht junge französische Kommune ihren runden Geburtstag. Bürgermeister, Christophe Ferrari, bedankte sich in seiner Ansprache bei allen, die dazu beigetragen haben, dass aus dem kleinen, unscheinbaren Arbeitervorort eine lebenswerte Gemeinde mit einer hervorragenden sozialen und kulturellen Infrastruktur geworden ist.
Geschenke aus Winsen
Zum Festakt eingeladen waren Delegationen aus Pont de Claix‘ Partnerstädten in Chile, Armenien und Deutschland. Und so war auch eine kleine Gruppe aus Winsen, unter der Leitung des ersten Stadtrats, Christian Riech, vor Ort. Als ein Symbol der wachsenden Freundschaft zwischen beiden Städten überreichten Sie ein Bäumchen als Gastgeschenk. Zudem hatten die Winsener zahlreiche deutsche Spezialitäten im Gepäck sowie das neue Spielmobil des Jugendzentrums Egon’s. Der Stadtjugendpfleger, Ralf Macke, hatte sich mit einem Kollegen auf die rund 1200 km lange Reise gemacht, um den französischen Kindern und Eltern das Konzept eines kommunalen Spielmobils näherzubringen.
50 Jahre Partnerschaft
Bereits jetzt werden die Jubiläumsfeierlichkeiten des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft geplant, im nächsten Jahr soll es so weit sein. Für Mitte Juni 2024 ist eine Mini-Olympiade mit Teilnehmern aus beiden Städten in Pont de Claix und eine Folgeveranstaltung auf dem Fest der Kulturen Anfang September 2024 in Winsen angedacht.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.