Europawahl 2024 im Landkreis Harburg
CDU und vor allem AfD legen zu / Grüne stürzen ab
Der Landkreis Harburg liegt bei der Europawahl im Bundestrend: Die CDU und insbesondere die AfD legten bei den Stimmen zu, während die Grünen massiv Stimmen einbüßten.
Das vorläufige Ergebnis: Die CDU kommt nach Auszählung aller Stimmen auf 31,2 Prozent (+2,3 %), die AfD auf 13 Prozent (+ 4,4 %). Die Grünen haben ihr Ergebnis mit 13,3 Prozent (-13 %) fast halbiert. Die SPD holte 16,6 Prozent der Stimmen (+0,3 %), die FDP sieben Prozent (+1 %).
Im Landkreis Harburg waren rund 215.000 Frauen und Männer wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei bemerkenswerten 68,2 Prozent (bundesweit nur bei 50 Prozent).
Insgesamt waren im Rahmen der Europawahl am Sonntag 65 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland – erstmals auch 16- und 17-Jährige - an die Urnen gerufen, europaweit sind es rund 360 Millionen Wahlberechtigte. Für das Europaparlament sind insgesamt 720 Sitze zu vergeben, in Deutschland wurden 96 Abgeordnete gewählt.
Flashmob als Wahlwerbung
Einen Tag vor der Wahl machten auf dem Wochenmarkt in Buchholz etwa 100 engagierte Menschen Werbung für die Europawahl. Sie sangen bei einem Flashmob, der vom jüngst gegründeten Bündnis für Demokratie initiiert worden war, die Europahymne "Ode an die Freude" aus dem letzten Satz der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens. Das "Freude schöner Götterfunken" wurde musikalisch von Mitgliedern des Buchholzer Stadtorchesters begleitet.
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.