CDU stellte Umfrageergebnisse vor
Das wünschen sich Winsener von ihrem Wochenmarkt
Was wünschen sich die Winsener für ihren Wochenmarkt? Das fragte kürzlich die CDU. Am gestrigen Dienstag stellten die Christdemokraten auf dem Markt das Ergebnis der Umfrage vor.
"Im Fokus der Kunden steht vor allem das Angebot: Von mehr Bio bis zur Frittenbude - grundsätzlich kann den Winsenern das Angebot auf dem Wochenmarkt gar nicht breit genug sein. Vor allem am Samstag fehlen den Wochenmarktbesuchern ein Bäcker, Käse- oder Fleischanbieter", fasst Dr. Cornell Babendererde, Organisatorin der Umfrage, das Ergebnis zusammen. "Aber auch Tierbedarf oder ein Pflanzenmarkt wurden genannt. Und natürlich fehlte vielen ein Imbiss."
Auch sei gewünscht worden, dass der Wochenmarkt häufiger mit Aktionen verbunden werde, wie es im vergangenen Herbst bereits mit dem Kürbisfest erfolgreich geschehen sei. "Diese Aktionen müssten noch besser angekündigt werden. Am Samstag könnten z. B. Musikgruppen auf dem Markt auftreten oder andere kulturelle Angebote dargeboten werden", so die Politikerin.
Für viele Wochenmarktbesucher und natürlich für die Beschicker steht der Gedanke der Regionalität, der Nachhaltigkeit und einer gesunden Ernährung im Vordergrund: Die Produkte sind frisch und gesund und an den Marktständen gibt es keinen Verpackungswahn. Das empfinden die Kunden als absoluten Pluspunkt.
Deutliche Worte fanden vor allem die Beschicker zum derzeitigen Standort auf dem Schlossplatz am Dienstag: Das Pflaster muss dringendst ausgebessert werden. Grundsätzlich sei der Wochenmarkt in der Fußgängerzone für die Kundschaft wesentlich besser erreichbar. "Hier ist ein Ende abzusehen: Da die Bauarbeiten in der Innenstadt relativ zügig vorangehen, können die Marktbeschicker noch in diesem Jahr auch an den Dienstagen wieder in die Fußgängerzone umziehen", so Babendererde.
Wolle man den Wochenmarkt zum Treffpunkt machen, müsse noch mehr Präsenz im Internet stattfinden und junge Menschen und Berufstätige mehr in den Fokus genommen werden.
"Zwei dieser Anregungen wurden übrigens bereits umgesetzt: Mit Holger Vicks Imbiss-Stand gibt es nun auch Bratwurst und Pommes Frites am Dienstag auf dem Wochenmarkt in der Innenstadt und am Donnerstag auf dem Wochenmarkt in Pattensen", so die Christdemokratin weiter. "Und am Samstag sind seit langer Zeit mal wieder Musikgruppen in der Fußgängerzone aufgetreten."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.