Nach Facebook-Post
Die Linke erstattet Anzeige gegen AfD Winsen

Screenshoot von der AfD-Facebookseite | Foto: AfD-Facebookseite
  • Screenshoot von der AfD-Facebookseite
  • Foto: AfD-Facebookseite
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Die Linke, Kreisverband Harburg-Land, hat Anzeige gegen die AfD Winsen erstattet und reagiert damit auf einen Post auf der Facebook-Seite der AfD Winsen, mit dem eine Demonstration gegen Faschismus mit der SA (Sturmabteilung der Nazis im Dritten Reich) verglichen wurde. 

Hintergrund: Am Sonntag, 16. Juni, fand in Winsen eine Demonstration unter dem Motto "Zusammen gegen Faschismus" statt, zu deren Teilnahme neben vielen anderen Organisationen und Parteien auch Die Linke. Kreisverband Harburg-Land, aufgerufen hatte.

Die AfD Winsen hat darauf mit einem Post (vom 16. Juni um 16.33 Uhr) auf Facebook reagiert. Zitat: "Die Grünen, die SPD und die Nachfolge Partei der SED haben heute in Winsen ihre SA aufmarschieren lassen."

Die Kreis-Linken teilen dazu mit: "Dies ist ein weiterer Versuch der AfD, die Grenze des Sagbaren zu verschieben. Darüber hinaus lässt sich ein hohes Maß an Geschichtsvergessenheit erkennen. Es sollte doch mittlerweile allen bekannt sein, dass die SA als nationalsozialistische Terrortruppe ihre Aktionen nicht behördlicherseits genehmigen ließ und dass sie vor allen Dingen nicht gewaltfrei demonstriert hat. Auch die Ziele ihrer kriminellen Taten waren deutlich anders zu verorten als das Motiv der Demonstration in Winsen - eher ging es um das genaue Gegenteil."

Deshalb handele es sich bei dem zitierten Post um eine Verunglimpfung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung in Winsen und um eine Verharmlosung des Nationalsozialismus. "Wir dürfen so etwas nicht länger stillschweigend hinnehmen. Das hat vor 90 Jahren auch schon zur Katastrophe geführt. Nie wieder ist jetzt!", so die Linken.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.