VdK Niedersachsen-Bremen
Gute Arbeit der Pflegekräfte dauerhaft wertschätzen
(bim/nw). In Zeiten der Corona-Krise wird einmal mehr deutlich, wie unentbehrlich das medizinische Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen ist. Pflegekassen und Arbeitgeber diskutieren deshalb nun über einmalige Bonuszahlungen für Pflegekräfte. Friedrich Stubbe, Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen findet das nicht ausreichend. Vielmehr müsse gute Arbeit dauerhaft wertgeschätzt werden.
Stubbe sagt: „Pflegekräfte leisten nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie Herausragendes! Bereits seit Jahren kreidet der VdK an, dass unsere älter werdende Gesellschaft mehr Personal in der Pflege benötigt und dass dafür neben guten Arbeitsbedingungen unbedingt auch angemessene Löhne zur Würdigung dieser anspruchsvollen Tätigkeit notwendig sind."
Einmalzahlungen seien eine nette Geste, lösten jedoch nicht das eigentliche Problem: "Auf dem Lohnzettel und vor allem auf dem Rentenkonto kommt davon nichts an. Es ist daher höchste Zeit, gute Arbeit auch dauerhaft finanziell wertzuschätzen! Denn lobende Worte und ein einmaliger Bonus reichen nicht aus, weder jetzt noch für die spätere Absicherung unserer Pflegekräfte im Alter.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.