Abteilung im Winsener Kreishaus hat neuen Chef
Jörg Homann ist neuer Kreis-Bauamtsleiter
ce. Winsen. Jörg Homann (57) ist neuer Leiter der Abteilung Bauen des Landkreises Harburg. Der studierte Bauingenieur und gelernte Zimmerer arbeitet bereits seit 26 Jahren in dem Amt. "Ich freue mich, dass wir mit ihm einen Leiter gefunden haben, dessen Kompetenz und Fachwissen wir schon seit vielen Jahren schätzen“, erklärt Landrat Rainer Rempe. Auch Kreisrat Josef Nießen als zuständiger Fachbereichsleiter begrüßt die Neubesetzung: "Die Digitalisierung wird in den kommenden Jahren auch im Bereich Bauen vieles verändern. Mit Jörg Homann haben wir einen Abteilungsleiter, der diesen Prozess bereits in der Vergangenheit hoch motiviert begleitet hat und bei dem wir diese Aufgabe in den besten Händen wissen.“
"Es ist eine tolle Aufgabe, die weitere Digitalisierung in der Abteilung mitzugestalten und gemeinsam mit meinen Mitarbeitern umzusetzen“, erklärt der Amtsleiter. "Ziel muss sein, den Service für unsere Bürger weiter zu verbessern und die Verfahrensdauer zu kürzen.“
Im Bauamt sind derzeit knapp 40 Mitarbeiter tätig. Ihr Aufgabenfeld umfasst eine Vielzahl von Leistungen - von der Baugenehmigung und -beratung bis hin zum Denkmalschutz. Zum besonderen Service gehört die Möglichkeit, dass Bauherren und Architekten Bauanträge online stellen und sich tagesaktuell über den Stand ihres Antrags informieren können.
Nach Feierabend engagiert sich Jörg Homann, verheirateter Vater zweier erwachsener Söhne, bei der Freiwilligen Feuerwehr, wo er seit fast 18 Jahren das Amt des Ortsbrandmeisters innehat. Beim Sport setzt er auf Joggen, Skifahren und ausgedehnte Mountainbike-Touren. Außerdem bewirtschaftet Homann gemeinsam mit seiner Frau eine Waldfläche und kümmert sich um einen etwa 200 Quadratmeter großen Gemüsegarten, in dem er Leckeres für den Eigenbedarf erntet. Eine weitere Leidenschaft sind Computer und das Programmieren.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.