Landkreis Harburg
Kreisverwaltung ist ab Montag geschlossen
mum. Winsen. Der Landkreis Harburg ergreift angesichts der zunehmenden Zahl von Corona-Erkrankungen eine weitere Vorsichtsmaßnahme: Ab Montag, 16. März, ist der freie Zugang zu allen Gebäuden der Kreisverwaltung nicht mehr möglich. Der Zutritt zu den Dienstgebäuden kann ab sofort nur noch nach telefonischer Anmeldung und mit Termin erfolgen. Das betrifft auch den BürgerService mit der Kraftfahrzeugzulassungsstelle. Die Kreisverwaltung bittet die Bürger kritisch zu prüfen, ob ein Anliegen nicht zu verschieben beziehungsweise telefonisch oder online zu erledigen ist.
"Oberste Priorität muss in der jetzigen Situation der Schutz unserer Bürger, aber auch unserer Mitarbeiter haben. Wir müssen alles daran setzen, dass sich die Ausbreitung des Virus verlangsamt", sagt Landrat Rainer Rempe (CDU).
Die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen des Landkreises sind für dringende Anliegen erreichbar. Termine können über die Telefonnummer 04171-6930 oder die 115 vereinbart werden. Die Bürger werden außerdem gebeten, sich bevorzugt schriftlich, per E-Mail oder über das Serviceportal an die Kreisverwaltung zu wenden.
Auch die öffentlich zugängliche Kantine, die Brasserie, ist ab Montag geschlossen.
In vielen Bereichen der Kreisverwaltung wird die besondere Lage und die damit verbundene massive Arbeitsbelastung zu Einschränkungen führen. Das gilt insbesondere im Gesundheitsamt. So werden die regulären Schuleingangsuntersuchungen abgebrochen und bis auf Weiteres nicht wieder aufgenommen. Statt die Kinder wie geplant in den Schulen zu untersuchen, werden die Mitarbeiter zur Unterstützung der Mitarbeiter des Infektionsschutzes im Gesundheitsamt eingesetzt. Aus den gleichen Gründen kann es auch bei allen anderen regulären Aufgaben des ärztlichen und amtsärztlichen Dienstes zu erheblich verlängerten Bearbeitungszeiten kommen. So sind auch die im Gesundheitsamt regelmäßig durchgeführten Belehrungen bis auf Weiteres abgesagt. Der Landkreis bittet um Verständnis.
Lesen Sie auch:
Vorsicht bei der Rückkehr aus dem Urlaub
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.