Natura 2000: Fünf Beteiligungsverfahren beginnen

Die Nebengewässer der Luhe sind wichtige Lebensräume für seltene und gefährdete Arten  | Foto: Landkreis Harburg
  • Die Nebengewässer der Luhe sind wichtige Lebensräume für seltene und gefährdete Arten
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

Landkreis Harburg sichert Lebensräume für gefährdete Tier- und Pflanzenarten. 

(mum).
Platz und Schutz für Steinbeißer, Fischotter und Moosjungfer: Der Landkreis Harburg sichert weitere Lebensräume für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Ab Mitte Juni liegen in mehreren Kommunen die Verordnungsentwürfe für gleich fünf Schutzgebiete aus. Dann sind auch Stellungnahmen möglich. Die Beteiligungsverfahren hatten teilweise bereits im Frühjahr begonnen, durch die Corona-Einschränkungen verlängert der Landkreis die öffentliche Auslegung nun um einen Monat. Das betrifft die drei Schutzgebiete "Luhe und Nebengewässer", "Gräben und Altwässer der Elbmarsch" sowie "Untere Seeveniederung und Over Plack". Die Unterlagen sind unverändert. Bisher abgegebene Stellungnahmen werden im weiteren Verfahren berücksichtigt und müssen nicht noch einmal eingereicht werden.
Für die beiden Elbegebiete "Elbeniederung von Avendorf bis Rönne" und "Tideelbe von Rönne bis Bunthäuser Spitze“ findet das dritte Beteiligungsverfahren statt. Der Grund ist die Verlegung der Schutzgebietsgrenze zurück an den optischen Deichfuß sowie entsprechende Anpassungen.
Die Verordnungen für die geplanten Landschaftsschutzgebiete "Luhe und Nebengewässer" und "Gräben und Altwässer der Elbmarsch" liegen bei der Stadt Winsen und der Samtgemeinde Salzhausen bis einschließlich 20. Juli aus. Bis zum 24. Juli sind die Unterlagen für das Verfahren "Elbeniederung von Avendorf bis Rönne" bei der Samtgemeinde Elbmarsch, für das Gebiet "Tideelbe von Rönne bis Bunthäuser Spitze" bei der Samtgemeinde Elbmarsch, der Stadt Winsen sowie den Gemeinden Stelle und Seevetal sowie die Unterlagen für den Bereich "Untere Seeveniederung und Over Plack" bei den Gemeinden Seevetal und Stelle ausgelegt.
Eine Einsichtnahme ist ohne telefonische Anmeldung möglich, sie wird aber empfohlen. Der Zutritt zu den Rathäusern ist zu den Öffnungszeiten gewährleistet.
Die Gräben und Altwässer in der Elbmarsch, die untere Seeveniederung und der Bereich Tideelbe/Elbeniederung sind wichtige Lebensräume für gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Das findet auch die Europäische Kommission und hat diese Gebiete daher in ihr europaweites Schutzgebietssystem Natura 2000 aufgenommen.
• Die Unterlagen können unter www.landkreis-harburg.de/natura2000 eingesehen werden. Stellungnahmen können bei den Gemeinden, direkt beim Landkreis Harburg sowie vorzugsweise per E-Mail an naturschutzgebiete@lkharburg.de abgegeben werden.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.