(Norbert) Rath verlässt den (Stadt)Rat

Zurückgetreten: Norbert Rath | Foto: SPD Winsen
  • Zurückgetreten: Norbert Rath
  • Foto: SPD Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Winsen. Paukenschlag im Winsener Stadtrat: Norbert Rath von der SPD hat nach nur drei Jahren Ratsarbeit sein Mandat am Montag mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Und auch seinen Posten als Ortsvereinsvorsitzender der Sozialdemokraten hat er hingeschmissen. "Ich scheide komplett aus", so Rath.
"In erster Linie hat mein Rücktritt persönliche Gründe", so der 59-Jährige im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Doch auf Nachfrage wird klar, dass Norbert Rath viel politischen Frust schiebt: "Mit Bürgermeister André Wiese und seinem Vize André Bock - beide CDU - sitzen zwei Hauptverwaltungsbeamte im Gremium, die ihr Verständnis von der kommunalen Selbstverwaltung auf 'Teufel komm raus' durchsetzen. Da hat man als Ehrenamtlicher fast keine Möglichkeiten, etwas zu erreichen." Dadurch werde seine Arbeit im Stadtrat seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht.
Rath ist der 13. Politiker, der in der laufenden Legislaturperiode das Handtuch wirft - ein echter Negativrekord für die Stadt Winsen. "Solange Wiese und Bock immer das durchsetzen, was für sie das Maß aller Dinge ist, so lange werden auch weitere Ratsmitglieder entnervt aufgeben", ist Norbert Rath sich sicher. "Die beiden Herren sollten bedenken, dass nicht nur sie von den Bürgern gewählt wurden, sondern auch wir."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.