Verstärkung für Wiegleb - Stadt Winsen richtet Wirtschaftsförderung neu aus

Wirtschaftsförderer Matthias Wiegleb

thl. Winsen. Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung, an der auch die City Marketing und das Stadtmarketing angegliedert sind, ist überlastet. Das sehen zumindest die meisten politischen Parteien so und haben einen gemeinsamen Antrag von CDU und SPD zur Weiterentwicklung der Wirtschaftsförderung unterstützt, der kürzlich vom Stadtrat verabschiedet wurde.
Verstärkung für Matthias Wiegleb! Zum zweiten Halbjahr 2015 soll eine zusätzliche Stelle "Wirtschaftsförderer" ausgeschrieben werden. Dafür soll die Stadt bis zu 100.000 Euro jährlich in die Hand nehmen.
"Durch den Zuwachs an Gewerbegebieten und Betrieben ist eine umfangreiche Betreuung mit dem vorhandenen Personal nicht mehr zu leisten", sagte Thorsten Perl (SPD). Hinzu komme, dass die Stadt die Erweiterungsfläche des Gewerbegebietes Luhdorf selbst vermarkten will. Perl: "Auch das bindet Personal."
"Es ist wichtig, dass die Stadt im Konkurrenzkampf der Kommunen untereinander bestehen kann", so CDU-Fraktions-Chef André Bock. Durch einen zusätzlichen Wirtschaftsförderer könne die Stadt ihre Potentiale stärker herausstellen.
Begeistert vom Antrag waren auch die Freien Winsener, die sich dadurch mehr Gewerbesteuer-Einnahmen erhoffen. Lediglich die Gruppe Grüne/Linke und Winsener Liste/FDP waren nicht begeistert und stimmten gegen den Antrag.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.