Kreisrätinnen
Zwei Frauen steigen die Karriereleiter im Landkreis Harburg auf
Mit der Wahl von zwei Kreisrätinnen hat der Kreistag gestern die Verwaltungsreform zum Umbau der Führungsspitze im Landkreis Harburg vollendet. Mit Annerose Tiedt (51) und Ana Cristina Bröcking (40) steigen bisherige Führungskräfte der Kreisverwaltung die Karriereleiter auf. Einstimmig folgten die Kreistagsmitglieder dem Vorschlag von Landrat Rainer Rempe zu dieser hausinternen Lösung. Die Zahl der Kreisräte steigt damit von bisher einem auf zwei.
Die Juristin Annerose Tiedt übernimmt ab dem 1. Juni die Position der Kreisrätin, wird den Fachbereich Service leiten. Sie ist damit verantwortlich für die Finanzplanung des Landkreises, die Ausstattung der Kreisverwaltung mit Personal und die rechtliche Bewertung aller Kreisvorhaben sowie die Kommunalaufsicht.
Bisher leitet Annerose Tiedt den Fachbereich Ordnung, ist damit zuständig für den Brand- und Katastrophenschutz, das Veterinäramt, Schulen und den öffentlichen Personennahverkehr.
"Ich bin überwältigt, das einstimmige Votum fühlt sich richtig gut an", sagte Annerose Tiedt unmittelbar nach den Wahl.
Die Juristin Ana Cristina Bröcking wird ab dem 1. Oktober in der Position der Kreisrätin den Fachbereich Soziales leiten, wenn der bisherige Fachbereichsleiter Reiner Kaminski in den Ruhestand tritt. Zu dieser Aufgabe zählt die Unterbringung und Versorgung von geflüchteten Menschen.
Bisher leitet Ana Cristina Bröcking die Stabsstelle Digitale Infrastruktur, ist damit unter anderem mit den Breitbandausbau im Landkreis Harburg beschäftigt.
Der Umbau der Führungsspitze in der Kreisverwaltung begann im Februar mit der Wahl des einzigen Kreisrats Josef Nießen zum Ersten Kreisrat. Er tritt zum 1. Juni die Nachfolge des derzeitigen Ersten Kreisrats Kai Uffelmann an, der in die Geschäftsführung der Krankenhausgesellschaft des Landkreises Harburg wechseln wird.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.