Landkreis Harburg
Aktionstage zum Thema Abfallvermeidung in Winsen

Bei dem Aktionstag erhalten die Mädchen und Jungen der Alten Stadtschule Winsen einen Einblick in die Arbeit der Abfallwirtschaft. | Foto: Landkreis Harburg
  • Bei dem Aktionstag erhalten die Mädchen und Jungen der Alten Stadtschule Winsen einen Einblick in die Arbeit der Abfallwirtschaft.
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Leonie Lange

Zum Auftakt der Aktionstage Abfallvermeidung, die die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg an der Alten Stadtschule in Winsen anbietet, erlebten die Kinder ein Hausmüll-Entsorgungsfahrzeug und ein Papiersammelfahrzeug aus erster Hand. Luca Hintze ist Abfallberater des Landkreises und erklärte den Mädchen und Jungen der Grundschule die Arbeitsweise der Fahrzeuge und die Aufgaben der Abfallentsorgung. Pro Tour leert Luca Hintze um die 1.000 bis 1.200 Papiertonnen, im gesamten Landkreis sind es im Jahr gut 20.000 Tonnen Altpapier.

300 Tonnen Müll pro Jahr

Auch die Landschaftspflegegruppe des Landkreises war vor Ort. Die Mitarbeiter stellten ihre Arbeit vor, und die Kinder waren überrascht, wie viele Abfälle sich in der Landschaft finden. Immerhin gut 300 Tonnen Müll muss die Landschaftspflegegruppe pro Jahr im Landkreis aufsammeln. Später wurden die Themen Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Recycling noch einmal im Unterricht vertieft.
Als krönenden Abschluss der Aktionstage tritt schließlich noch das Achja!-Theater mit dem ökologischen Musiktheaterstück „Motte will Meer“ auf. "Wir möchten diese wichtigen Themen gerade bei den Schülern der Grundschulen so früh wie möglich platzieren und so ein wenig Umweltbildung zum Anfassen bieten“, sagt Jörg Klenner von der Abfallwirtschaft. „Dann wachsen die Kinder gleich mit einem ökologischen Bewusstsein auf – und transportieren diese Themen auch in ihre Familien."

Verkehrserziehung als Nebeneffekt

Die Aktion vor Ort hatte noch einen weiteren Nebeneffekt: Es gab noch ein wenig Verkehrserziehung. Denn die Kinder durften auch einmal ins Führerhaus der Müllfahrzeuge klettern und die Sicht von dort aus erleben. „Man sieht gar nicht, wenn da jemand neben dem Laster steht. Das hätte ich gar nicht gedacht“, sagt ein Junge erstaunt.

Für die Aktionstage bewerben

Interessierte Grundschulen können sich mit Ihren Ideen oder Projekten zu den Themen Umweltschutz, Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit beim Betrieb Abfallwirtschaft für weitere Aktionstage bewerben. Je nach Kapazitäten organisiert die Abfallberatung dann einen Besuch der Müllabfuhr. Für Schulen, die, die Themen selbst in ihr Lernkonzept aufnehmen möchten, bietet die Abfallberatung auch KNUT-Boxen mit Büchern, Spielen und Informationen rund um die Abfallvermeidung und Abfallverwertung zur Ausleihe an.
Kindergärten und Grundschulen welche die Angebote der Abfallberatung nutzen möchten, können sich an Tel. 04171-693693 oder per E-Mail an abfallberatung@lkharburg.de wenden.

Redakteur:

Leonie Lange aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.