Landkreis Harburg
Bildung mit Theater - Aktionstage zu Abfallvermeidung
Mit Mülltrennung kennen sich die Mädchen und Jungen der Alten Stadtschule in Winsen nun aus. Was es für Folgen hat, Müll einfach in die Landschaft oder gar ins Meer zu werfen, lernten die Grundschüler jüngst bei einer Aufführung des Achja-Mülltheaters. Im Rahmen der Aktionstage zur Abfallvermeidung wurde das Stück "Motte will Meer" gezeigt, in welchem die junge Motte ihrem Vater, der Fischer ist und auf dem Meer nur noch Plastikflaschen, Mülltüten und Gummistiefel fängt, helfen will, das „Plastikmonster“ aufzuhalten. „Müllvermeidung ist ein bedeutsamer Beitrag zum Umweltschutz“, so die Botschaft der Schauspieler.
Die Aktionstage Abfallvermeidung
Die Aktionstage Abfallvermeidung werden von der Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg organisiert und bringen Schülern die Themen Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Recycling anschaulich näher. Besonders praktische Unterrichtseinheiten faszinierten die Kinder, die Inhalte prägten sich besonders ein, stellte Schulleiterin Anke Müller fest. „Vor dem Müllauto zu stehen, ist für die Kinder etwas ganz Tolles und ganz anders, als nur davon zu lesen“, sagte sie.
Für die Aktionstage bewerben
Grundschulen können sich mit ihren Ideen oder Projekten zu den Themen Umweltschutz, Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit beim Betrieb Abfallwirtschaft für die Aktionstage bewerben. Für Schulen, die die Themen selbst in ihr Lernkonzept aufnehmen möchten, bietet die Abfallberatung auch KNUT-Boxen mit Büchern, Spielen und Informationen rund um die Abfallvermeidung und Abfallverwertung zur Ausleihe an. Kindergärten und Grundschulen, welche die Angebote der Abfallberatung nutzen möchten, können sich an Tel. 04171-693693 oder per E-Mail an abfallberatung@lkharburg.de wenden.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.