Winsen
Bürgerversammlung in Luhdorf
Kürzlich empfing Ortsvorsteher Rolf Gevers rund 90 Luhdorfer zu der traditionellen Bürgerversammlung im Schützenhaus. Auch Bürgermeister André Wiese (CDU) begleitete die Veranstaltung. Heiner Meyer vom Unterhaltungsverband Untere Luhe referierte über die Organisation und die Arbeit des Verbandes.
Gevers berichtete zunächst Allgemeines und machte unter anderem auf die Einwohnerzahl Luhdorfs aufmerksam. Sie ist mit Stand 31. Dezember 2023 nur leicht von 2.339 auf 2.358 gestiegen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 43 Jahren und der am stärksten vertretene Geburten-Jahrgang ist 1967. Der Ortsvorsteher kam auf Baugenehmigungen und Straßensanierungen, aber auch auf Nachbarschaftsstreitigkeiten, die Laubcontainer und zahlreiche Veranstaltungen in Luhdorf zu sprechen. Gevers machte auf das Dorffest am 15. September aufmerksam, aber speziell auf das Stadtradeln, welches im Juni startet. Das Luhdorf-Team freue sich auf weitere Teilnehmer.
Der Bürgermeister schloss mit seinem Grußwort an. Neben der angespannten Haushaltslage nahm er auch auf einzelne Themen in Luhdorf Bezug. So kam er auf den neuen Standort der Wertstoffsammelcontainer zu sprechen. Der alte Standort musste geräumt werden, da die SinON GmbH (als Eigentümerin und Rechtsnachfolgerin der OHE) die Stadt kurzfristig aufforderte, für die Wertstoffsammelcontainer und die erforderliche Zufahrt eine Pacht zu bezahlen oder die Container kurzfristig abzuräumen. Schnelles Handeln war gefragt, sodass zunächst der Stellplatz in der Nähe des Feuerwehrhauses gewählt wurde. Das schließt jedoch nicht aus, dass sich im Weiteren nicht noch eine bessere Lösung findet.
Dieses Thema griffen dann auch einige Bürger in der anschließenden Fragerunde auf. Aber auch Themen wie der Glasfaserausbau, der Ausbau der Golfanlage oder allgemein die Position von Verkehrsschildern beschäftigten die Gäste. Der Bürgermeister stellte sich diesen Fragen und konnte mit einigen Informationen zu den Punkten weiterhelfen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.