Winsen
Crowdfunding-Projekt für die Johann-Peter-Eckermann-Realschule

Die Johann-Peter-Eckermann-Realschule in Winsen freut sich über eine großzügige Unterstützung der Volksbank Lüneburger Heide für ihr neues Nachhaltigkeitsprojekt. Im Rahmen des Crowdfunding-Programms "Viele schaffen mehr" der Volksbank sollen Spendengelder für einen schuleigenen Bienengarten auf dem Schulgelände gesammelt werden. Dieses Projekt stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, Umwelt- und Naturschutz auf praktische und anschauliche Weise an die Schüler heranzutragen.

Dort wo seit über zehn Jahren die ehemalige Hausmeisterwohnung in sich zerfällt, hat der Schulträger auf Initiative der Schule den Weg für den Bau eines Bienengartens, dem neuen Quartier der schuleigenen Honigbienen, freigegeben. Die Schüler werden dann noch bessere Möglichkeiten haben, die Schulimkerei hautnah zu erleben und wertvolles Wissen über Bienen und deren wichtige Rolle im Ökosystem zu erlangen. „Ich freue mich darauf, im Bienengarten mitzuhelfen und etwas über die Bedeutung von Bienen für unsere Umwelt zu lernen. Es ist toll zu wissen, dass wir etwas Gutes für die Natur tun und gleichzeitig etwas über Nachhaltigkeit lernen können“, meint auch der 14-jährige Leo Niemann, der hofft, im kommenden Schuljahr bei dem Wahlpflichtkurs "Schulimkerei“ mitmachen zu dürfen.

Christian Witte, verantwortlicher Lehrer für das Nachhaltigkeitsprojekt an der Johann-Peter-Eckermann-Realschule, äußerte sich begeistert über die finanzielle Unterstützung der Volksbank Lüneburger Heide: „Der Bienengarten wird den Schülern eine greifbare Erfahrung bieten, umweltbewusstes Handeln zu erlernen. Wir sind dankbar für die Unterstützung der Volksbank, die es uns ermöglicht, dieses Projekt umzusetzen und den Kindern eine nachhaltige Bildung zu bieten."

Melanie Ronschke, Regionalleiterin der Volksbank Lüneburger Heide, betonte die Bedeutung des Projekts für die Schülerschaft sowie die Gemeinschaft. So sei die Volksbank stolz darauf, erneut ein Nachhaltigkeitsprojekt an der Johann-Peter-Eckermann-Realschule unterstützen zu können. Die Schaffung eines Bienengartens sei nicht nur ein Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz, so Ronschke weiter, sondern auch eine Möglichkeit, die Wichtigkeit der Bienen für unsere Ökosysteme zu verdeutlichen. Durch die Unterstützung sollen die Schüler ermutigt werden, aktiv zu werden und einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region zu leisten.

Das Crowdfunding-Projekt startet jetzt anlässlich des Weltbienentages 2023 mit der Fanphase. Sobald diese erfolgreich abgeschlossen ist, verdoppelt die Volksbank Lüneburger Heide jede Spende von 10 Euro. Das Prinzip "Viele schaffen mehr" ermöglicht es der Gemeinschaft, gemeinsam Großes zu bewirken und Umwelt- und Naturschutz für die Schülerinnen und Schüler noch zugänglicher zu machen.

Die Johann-Peter-Eckermann-Realschule und die Volksbank Lüneburger Heide laden alle Interessierten herzlich ein, sich an dem Crowdfunding-Projekt zu beteiligen und gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einzutreten, indem sie auf die Internetseite der Volksbank Lüneburger Heide in der Rubrik „Viele schaffen mehr“ das Stichwort „Bienengarten“ eingeben.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.