Winsen
DRK übernimmt Ganztagsschulbetreuung an der Alten Stadtschule
Das Deutsche Rote Kreuz ist neuer Partner der Stadt Winsen für die Ganztagsbetreuung von Grundschülern an der Alten Stadtschule. Schon nach den Sommerferien geht es los.
Das Rote Kreuz steht als Kooperationspartner der Schulen und Gemeinden für die Ausgestaltung und Umsetzung eines Konzepts der Bildung, Erziehung und Betreuung, welches das gelingende Aufwachsen von Kindern als gemeinsame Verantwortung ermöglicht. Bei der Betreuung der Schüler:innen sollen neben der Erledigung schulischer Aufgaben auch Zeit für Rückzug und Entspannung und ein buntes Angebot ausgerichtet an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder gewährleistet werden. Angefangen bei Sport und Bewegung über Musik bis hin zu Themen wie dem Sozialen Miteinander – der Erwerb von Basiskompetenzen wie Selbstbewusstsein, Empathiefähigkeit und Sprache spielen dabei immer eine tragende Rolle.
Das DRK sieht es als Aufgabe, innovativer und flexibler Partner für Schulen in der Ganztagsbetreuung der Kinder zu sein und Erfahrungs- und Fachwissen in eine nachhaltige Qualitätsentwicklung der Schulbetreuung einzubringen. Ziel dabei ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken sowie Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Kinder zu ermöglichen. Dabei profitiert das DRK auch von der langjährigen Erfahrung als größter Träger von Kindertageseinrichtungen im Landkreis. Aktuell werden etwa 4.000 Kinder in 41 Kindertagesstätten betreut, neben Krippen-, Elementar- und altersübergreifenden Gruppen für Kinder von 1 bis 6 Jahren auch Schulkinder.
Das DRK sucht noch Mitmacher: Um abwechslungsreiche Angebote, Kurse und Projekte für den Ganztag anbieten zu können, wird ein Team aus Betreuungskräften und pädagogischen Fachkräften benötigt. Quereinsteiger sind gerne willkommen. Wer Interesse an einer Tätigkeit im Ganztag hat, kann sich unter karriere-beim-drk.de/9atuw an das DRK wenden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.