Winsen
Gewaltpräventions- und Selbstverteidigungskurs für Frauen
Auch in diesem Jahr bietet die Stadt wieder einen Gewaltpräventions- und Selbstverteidigungskurs für Frauen an. Dieser findet am Samstag, 26. November, von 14 bis 18 Uhr in der Budo-Halle des TSV Winsen auf dem Jahnplatz statt.
Gleichstellungsbeauftragte Birthe Gutjahr und Sportkoordinator Sven Kröger laden in Kooperation mit Jessica Ständer, Ju-Jutsu Trainerin beim TSV Winsen, zu diesem kostenlosen Angebot ein.
"Die Angst vor Übergriffen ist bei vielen Frauen jeden Alters präsent, doch Unsicherheitsgefühle können oftmals durch ein gestärktes Selbstvertrauen verringert werden. Die Teilnehmerinnen lernen in den vier Stunden Wissenswertes über Gewaltarten und Statistiken, dem richtigen Auftreten in Gefahrensituationen, Notwehr und Nothilfe. Dies wird ergänzt durch praktische Übungen. Alles, was die Teilnehmerinnen benötigen, ist Lust zu haben, in vertrauensvoller Runde ihre vorhandenen Fähigkeiten zur Gewaltprävention und Selbstverteidigung kennenzulernen“, erklärt Jessica Ständer zu den Inhalten.
Es werden keine Vorerfahrungen oder körperliche Fitness vorausgesetzt, mitmachen können alle Frauen ab 16 Jahren. Anmeldungen sind bis zum 21. November bei Birthe Gutjahr möglich (gleichstellungsbeauftragte@stadt-winsen.de).
Der Kurs ist eingebettet in die 16-Tage-Kampagne, die den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November) mit dem Tag der Menschenrechte (10. Dezember) verbindet. In diesem Zeitraum werden jährlich zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen von Menschenrechtsorganisationen, Institutionen und Personen auf der ganzen Welt initiiert, um das Thema Gewalt gegen Frauen in den Fokus zu rücken.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.