Jubiläum in Scharmbeck
"Haus der Gemeinschaft" feiert 50-jähriges Bestehen
Das ehemalige Bezirks-Jugend- und Gemeinschafts-Zentrum (BJGZ) in Scharmbeck wird 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass laden die Landeskirchlichen Gemeinschaften im Bezirk Winsen am Samstag, 23. September, alle Interessierten zu einer kleinen Jubiläumsfeier im heutigen "Haus der Gemeinschaft" (Osterkamp 2) ein.
Zum Auftakt um 15.00 Uhr ist Zeit zur Begegnung. Es gibt Kaffee, Kuchen und Leckeres vom Würstchenstand. Ab 15.30 Uhr beginnt ein Empfang mit kurzen Berichten und Grußworten. Die Gastgeber freuen sich auf Vertreter der Stadt Winsen und der Kirche, auf Anwohner, Mitarbeiter des Salzhäuser Vereins "Interessengemeinschaft" (InGe), Freunde und Mitglieder der LKG sowie auf weitere Gäste.
Das Haus wurde ab 1972 auf einem Grundstück gebaut, das die Eigentümerin der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) geschenkt hatte. Einen großen Teil der Arbeiten erbrachten LKG-Mitglieder in Eigenleistung. Am 23. September 1973 wurde das Zentrum eingeweiht. Danach dienten seine Räume der örtlichen Landeskirchlichen Gemeinschaft, der EC-Jugendarbeit, der Kirchengemeinde Pattensen, Gremien und Freizeiten. Bekannt ist es auch als Ferienunterkunft für Kinder aus Tschernobyl. 2015 endete diese Nutzung des "BJGZ". Unbegleitete minderjährige Geflüchtete fanden hier ein neues Zuhause, betreut von der AWO. 2021 baute die LKG das Haus zur Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz um. Das Land Niedersachsen würdigte dieses Engagement mit einer Förderzusage im Programm "Wohnen und Pflege im Alter" (das WOCHENBLATT berichtete).
Ende 2020 zogen die ersten der heute neun Bewohner ein. Sie werden als selbstbestimmte Wohngemeinschaft rund um die Uhr vom Pflegedienst der "Interessengemeinschaft" betreut. Die Kooperationspartner haben hier eine landkreisweit einmalige und innovative Wohnform etabliert, die den von Demenz betroffenen Familien eine attraktive Alternative bietet. Mit dem Umbau steht für Interessierte außerdem ein abgetrennter "Generationenraum“ als Mehrzweckraum für Seminare, Sitzungen und Feiern zur Verfügung.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.