Kippen-Cleanup in Hanstedt und Winsen (Luhe)
Kippen sammeln - Grundwasser retten
Hanstedt / Winsen (Luhe). Zigarettenkippen, achtlos draußen auf den Boden geworfen, sind eine zu wenig beachtete Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt. Allein ein Zigarettenstummel vergiftet 40 Liter Grundwasser. Um Kippen aufzusammeln und damit auch auf das Problem aufmerksam zu machen, veranstaltet der Verein klimafair leben e.V. in der Winsener Innenstadt wie schon in 2023 Kippen-Cleanup-Aktionen. Dieses Mal an zwei Orten: in Hanstedt und in Winsen (Luhe) von April bis September. Los geht es am Freitag, 5. April 2024, von 16 bis 18 Uhr. Treffpunkt ist die Kulturbäckerei Hanstedt. Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzumachen.
Termine:
Freitag, 5.4.2024, vor der Kulturbäckerei Hanstedt
Freitag, 3.5.2024, Innenstadt Winsen, Sitzgruppe vor der HaSpa
Freitag, 7.6.2024, vor der Kulturbäckerei Hanstedt
Freitag, 5.7.2024, Innenstadt Winsen, Sitzgruppe vor der HaSpa
Freitag, 2.8.2024, vor der Kulturbäckerei Hanstedt
Freitag, 6.9.2024, Innenstadt Winsen, Sitzgruppe vor der HaSpa
Zeit: 16:00-18:00 Uhr
Die Idee dazu hatte Vereinsmitglied Angelika Beth-Leschke. Im vergangenen Jahr hat sie mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern rund 55.000 Kippen in der Winsener Innenstadt aufgesammelt. Häufig geht Beth-Leschke mit ihrem Enkel (3) spazieren. Meisten haben die beiden ein Schraubglas und eine Zange dabei und spielen „Kippenalarm“. Das reicht den beiden jetzt nicht mehr. „Sobald man den Blick auf den Boden richtet, sieht man die Zigarettenkippen“, ärgert sich Beth-Leschke. „Viele haben es schon bemerkt, aber kaum jemand tut etwas dagegen.“
Kippen enthalten jede Menge an giftigen Substanzen wie zum Beispiel Blei, Cadmium, Arsen und natürlich Nikotin. Einer der Hauptbestandteile ist Zelluloseacetat. Ein Kunststoff, der langsam zu Mikroplastik zerfällt. Die Giftstoffe gelangen in unsere Böden oder über die Kanalisation in unsere Gewässer und letztlich in unser Trinkwasser. Auch die Mikroplastik-Verschmutzung der Meere ist verursacht durch Kippen-Wegschnippen.
Das Kippen-Cleanup-Team rund um Angelika Beth-Leschke freut sich über alle, die mitsammeln wollen. „Gern Handschuhe und ein Gefäß für die Kippen mitbringen“, bittet Beth-Leschke. Sie und ihre Mitstreiter bringen Zangen, Greifer und Gefäße mit.
Foto von Angelika Beth-Leschke: © klimafair leben e.V.
Leserreporter:klimafair leben e.V. aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.