Märchenhafte Schlossnacht in Winsen

Die Mitglieder der Gruppe "winsenkulturell" hoffen auf viele Besucher | Foto: winsenkulturell
2Bilder
  • Die Mitglieder der Gruppe "winsenkulturell" hoffen auf viele Besucher
  • Foto: winsenkulturell
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Eine märchenhafte Nacht erwartet die Besucher der Winsener Schlossnacht am Samstag, 3. September. In drei historischen Gebäuden - der St. Marien-Kirche, der Schlosskapelle und dem Marstall - finden von 18.45 bis 24 Uhr musikalische Kurzveranstaltungen statt. Nach dem diesjährigen Motto des Kultursommers des Landkreises Harburg widmet sich die Nacht des Samstags ganz dem Thema „Märchenhaft“! Mit dem vielfältigen und umfangreichen Programm gewannen die Initiatoren der Gruppe „winsenkulturell“, die aus dem Museum im Marstall, der Musikschule Winsen, den Freunden der Kirchenmusik (St. Marien) und dem Kulturverein Winsen besteht, den Kultursommerpreis 2022.
Nach der Eröffnung auf dem Kirchplatz durch die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Cornell Babendererde finden in den Spielstätten parallel die vielfältigen Kurzveranstaltungen statt – Konzerte, Lesungen und vieles mehr. In jeweils 20 Minuten gewinnen die Zuhörer Eindrücke von verschiedenen Stilen der Musik – stets mit Bezug zu Märchen. So ist es möglich, mehrere Konzerte innerhalb der Nacht zu erleben und sich zudem von den vielfältigen Eindrücken des Abends begeistern zu lassen. Interpretiert werden die Beiträge von überwiegend im Landkreis angesiedelten Künstlerinnen und Künstlern. Das Ende der diesjährigen Schlossnacht stellt um Mitternacht das spektakuläre Glockengeläut im Schlossturm dar. Das Ticket, das bereits für 7,50 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder im Museum im Marstall, im Gemeindebüro St. Marien oder im Kundencenter der Stadtwerke erworben werden kann, gilt als Kombikarte für alle Programmpunkte des Abends.
Während des gesamten Abends findet ein kostenfrei zugängliches Rahmenprogramm auf dem Schlossplatz statt. Im gemütlichen Lichtschein von Feuerkörben besteht die Möglichkeit zum Verweilen. Auf dem Schlossplatz wird auch die Gastronomie zu finden sein.

Die Mitglieder der Gruppe "winsenkulturell" hoffen auf viele Besucher | Foto: winsenkulturell
Auch das Schloss wird märchenhaft beleuchtet | Foto: winsenkulturell
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.