Malen am Meer
Mit Pinsel und Bleistift zur Fachoberschulreife:

3Bilder

Die Reise durch die Welt der Kunst gleicht einer Fahrt über das unendliche Meer, wo unerforschte Tiefen und stürmische Wellen des kreativen Schaffens die Schüler*innen zu neuen Ufern führen. So begab sich auch die Fachoberschule Gestaltung kürzlich auf eine Klassenfahrt nach Boltenhagen, wo das Rauschen der Ostsee und die malerische Küstenlandschaft die kreativen Geister der Lernenden nährten, um noch tiefer in das weite Meer der künstlerischen Bildung einzutauchen. Dabei malten und zeichneten die Schülerinnen und Schüler die malerische Steilküste und Strandhäuser direkt in der wunderbaren Umgebung. Während der kurzen Regenschauer bannten sie Strandgut aufs Papier. Bei ihrem Ausflug wendeten sie ihr Wissen über Perspektive und Farben an und vertieften ihre Kenntnisse verschiedener Mal- und Zeichntechniken.

Dabei muss niemand als Künstler*in geboren sein.Interessierte, die sich in den fließenden Gewässern der Gestaltung zu Hause fühlen, finden in der 11. Klasse der Fachoberschule Gestaltung eine faszinierende Reise durch Praktikum und Theorie. Neben einem Jahrespraktikum, das den Schüler*innen einen Einblick in die Wellen des beruflichen Alltags im gestalterischen Bereich bietet, wird parallel an zwei Tagen in der Woche in den sicheren Hafen des Unterrichts an der BBS Winsen (Luhe) eingeladen. Hier werden neben den allgemeinbildenden Fächern auch solche wie Grundlagen der Gestaltung, technisches Zeichnen und Materialkunde behandelt.

Auch für die berufliche Weiterbildung ist die Fachoberschule Gestaltung eine schöne Alternative: mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kann hier direkt ind ie 12. Klasse eingestiegen werden. Das erfolgreiche Durchsteuern dieses akademischen Jahres öffnet Tore zu neuen Meeren – ob ein Bachelor- oder Fachhochschulstudium, eine gestalterische Ausbildung oder gar ein Weg in eine gehobene Beamtenlaufbahn – die Möglichkeiten sind so weit und unbegrenzt wie das Meer, da mit dem erfolgreichen Abschluss die Fachhochschulreife erlangt wird.

Die Klassenfahrt nach Boltenhagen hat dabei eindrucksvoll gezeigt, wie das Zusammenfließen von kreativer Praxis, natürlicher Inspiration und akademischer Bildung Schüler*innen zu neuen kreativen Höhepunkten führen kann, indem sie die endlosen Möglichkeiten des Meeres der Gestaltung erkunden.

Leserreporter:

BBS Winsen Luhe aus Winsen

Bürgerweide 20, 21423 Winsen Luhe
+49 4171 88190
oeffentlichkeitsarbeit@bbswinsen.de
Webseite von BBS Winsen Luhe
BBS Winsen Luhe auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.