Winsen
Moderne Landwirtschaft beim Radeln erleben
Moderne Landwirtschaft beim Radeln in der Winsener Elbmarsch erlebbar machen. Das ist das Ziel der neuen Strecke der beliebten Tour de Flur, die turnusgemäß alle zwei Jahre vom Landvolk Niedersachsen angeboten wird.
Für alle interessierten Verbraucher, Touristen und Familien ist in der Zeit von Samstag, 1. Juli, bis Donnerstag, 31. August, eine Radstrecke zwischen Winsen und Marschacht ausgeschildert. Auf gut ausgebauten Radwegen werden die Radfahrer an landwirtschaftlichen Betrieben mit Obst- und Gemüseanbau, Lohnbetrieb, Milchkühen, Ackerbau, Schweinehaltung und Biogasanlagen entlanggeführt. Eine Vielzahl von Informationsschildern an den Ackerflächen auf der Strecke vermitteln interessante Informationen. Da ein Besuch über diese lange Zeit auf den Höfen in der Hochsaison im Sommer schwer planbar ist, haben sich die aktiven Landwirte überlegt, die Besucher zeitgemäß mithilfe der digitalen Möglichkeiten auf die Höfe zu nehmen. So wird ein toller und vielfältiger Einblick in die moderne Landwirtschaft zu jeder Tageszeit gewährleistet.
Auch das Schöpfwerk des Wasserverbandes Ilmenau-Niederung, der Artlenburger Deichverband und der Kindergarten Hunden beteiligen sich an der Tour de Flur und informieren über QR-Codes über unterschiedliche Projekte und Schwerpunkte ihrer Arbeit. Für das leibliche Wohl entlang der Strecke ist mit dem Hofladen der Marsch-Buern und einem Hofcafé gesorgt.
Die Tour kann von jedem beliebigen Punkt aus gestartet werden und ist ca. 30 Kilometer lang. Mehrere Picknickbänke laden entlang der idyllischen Wege zum Verweilen ein. Die Marsch bietet tolle Wege und eine wunderschöne Landschaft.
Die Radstrecke ist zudem in das Programm Stadtradeln der Samtgemeinde Elbmasch integriert. Weitere Informationen und die Radkarte zum Download findet sich unter www.lv-lueneburger-heide.de oder www.tourdeflur.com.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.