Winsen
Museum sucht Gartengeräte und Gartenliteratur
"Gartenlust und Ernteglück“ - dies ist der Titel einer neuen Sonderausstellung, die im Museum im Marstall zum 4. März eröffnet. Für die Ausstellung sucht das Museum nach altem Gartengerät und -werkzeug sowie nach alter Gartenliteratur aus dem privaten sowie schulischen Bereich des Garten- und Landschaftsbaus.
Die Winterzeit, in der der Garten ruht, ist traditionell auch die Zeit, um Material zu überarbeiten und zu sortieren. Das Museum im Marstall hofft auf "aufräumfreudige“ Menschen, die daheim Platz schaffen und zugleich dem Museum und der Allgemeinheit Objekte zur Verfügung stellen möchten, um die Ausstellung noch vielseitiger werden zu lassen.
Die Ausstellung "Gartenlust und Ernteglück“ widmet sich einer ganzen Bandbreite von Gartenthemen - es geht um die Lust am eigenen Gärtnern, aber auch um Lust und Frust an der Ernte. Ein Bereich thematisiert die ersten internationalen Garten- und Landwirtschaftsausstellungen in Hamburg, die Gestaltung des Schlossgartens in Winsen oder die Geschichte der Kleingartenbewegung. Auch der gewerbliche Anbau von Zier- und Nutzpflanzen in der Elbmarschregion kommt nicht zu kurz. Bei diesem für die Region bedeutenden Erwerbszweig geht es um Obstbäume ebenso wie den Anbau von Gemüse oder Blumen. Insbesondere hierzu freut sich das Museum über Geräte und Materialien, die für den Anbau und die Vermarktung genutzt wurden. Dies können Pflanzkisten, Sämaschinen, Spaten oder Scheren sein. Auch über ausrangierte Schubkarren, alte Saatgut-Tüten und vieles mehr freut sich das Museum.
Wer alte Gartenliteratur für den privaten Gartenbau hat oder Schulbücher aus dem Bereich des Erwerbs-Gartenbaus ist ebenfalls herzlich eingeladen, dem Museum diese als Leihgaben zur Verfügung zu stellen.
Wer dem Museum etwas überlassen oder ausleihen möchte, meldet sich bitte in jedem Fall vorab bei Ilona Johannsen unter Tel. 04171 - 3419 oder per Mail an johannsen@museum-im-.marstall.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.