Weihnachtsmarkt im Winsener Schloss
Musik, Kunsthandwerk und Adventsstimmung
Das Winsener Schloss wird am zweiten Adventswochenende zum Schauplatz eines stimmungsvollen Weihnachtsmarkts: Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember, jeweils von 11 bis 18 Uhr lädt das Museum im Marstall zum „Weihnachtszauber“ ein. Der festlich geschmückte Innenhof, die Schlosskapelle und Teile des historischen Gebäudes bieten eine zauberhafte Kulisse für Kunsthandwerk, Musik und kulinarische Genüsse.
An rund 20 Ständen präsentieren regionale Aussteller handgefertigte Waren wie Schmuck, Holz- und Glasarbeiten, gestrickte Textilien sowie Pralinen und Lebkuchen. Ein besonderes Highlight ist der handbemalte Christbaumschmuck aus Thüringen sowie nostalgische Laternen, erhältlich am Stand des Museums.
Das Rahmenprogramm richtet sich an die ganze Familie: Ein Kaspertheater, Filmvorführungen in der Schlosskapelle und Weihnachtsgeschichten sorgen für Unterhaltung. Musikalisch untermalt wird der Markt von Gruppen wie den Soundberries, dem Fliegenberger Gitarrenkreis und Kindergartenkindern. Ein weiterer Programmpunkt ist das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern und der Besuch des Weihnachtsmanns, der sich mit der ehemaligen Schlossherrin Herzogin Dorothea zeigt.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ehrenamtliche bieten Waffeln, Grillwurst, Schmalzbrote, Kuchen und verschiedene Punschsorten an. Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene, während Kinder bis 18 Jahre sowie Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins freien Zutritt genießen. Weitere Informationen, einschließlich eines detaillierten Programms, sind unter www.museum-im-marstall.de zu finden.
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.