Winsen
Neue Trauerangebote vom Ambulanten Hospizdienst
"Durch unsere Kindertrauergruppen, Beratungsgespräche und auch Einzelbegleitungen in den Familien haben wir gesehen, dass die bestehenden Trauerangebote bei uns im Einzugsgebiet nicht immer wirklich passten", sagten Andrea Kenne, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes in Winsen. "Es gibt andere Fragestellungen, die Erinnerungen stehen noch einmal ganz anders im Vordergrund. Für Eltern war der Weg nach Hamburg zu den Angeboten dort, teilweise zu weit. Besonders wenn noch kleinere Kinder im Haushalt sind."
Deswegen hat der Ambulante Hospizdienst neue Trauerangebote eingeführt: für Witwen und Witwer mit minderjährigen Kindern sowie für verwaiste Eltern. "Wir hatten schon vor Corona mit Verwaiste Eltern Hamburg Kontakt, die ein Angebot bei uns sehr begrüßt haben", so Kenne und erklärt: "Der Trauertreff für Witwen und Witwer ist ein Angebot, welches die Betroffenen über ein Jahr begleitet und immer Anfang des Jahres startet. Nach Absprache ist ein Einstieg in die bestehende Gruppe aber auch im laufenden Jahr möglich." Für die Eltern ist das Angebot offener gehalten und der Einstieg jederzeit nach einem Kennerlerngespräch gegeben. Hier entscheiden die Teilnehmer, wie lange sie die Treffen nutzen möchten.
Beide Trauertreffs finden einmal monatlich in Winsen statt. Nähere Infos gibt es bei Andrea Kenne unter Tel. 04171 - 6900602.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.