Winsen
Neuerungen in der Stadtbücherei

Das Team der Stadtbücherei baut um. Die neue "Gedönsothek - Bibliothek der Dinge" befindet sich im Erdgeschoss | Foto: Stadt Winsen
  • Das Team der Stadtbücherei baut um. Die neue "Gedönsothek - Bibliothek der Dinge" befindet sich im Erdgeschoss
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Im neuen Jahr gibt es einige Neuerungen in der Stadtbücherei in Winsen: Noch im Januar startet die „Gedönsothek - Bibliothek der Dinge“. Diese steht für Nachhaltigkeit, denn vieles, was einzelne Personen kaufen, wird nur selten gebraucht. Oft werden Sachen gekauft und nur einmal, im schlimmsten Fall gar nicht gebraucht. Leihen ist hier, wie auch bei allen anderen Medien der Stadtbücherei, sinnvoll und ressourcensparend. Im Online-Katalog der Stadtbücherei sind ab sofort alle Artikel der Gedönsothek aufgeführt.

Hauptthemen der Gedönsothek sind Kreativität, Musik und alles, was man im Prinzip nur sehr selten braucht und damit eine eigene Anschaffung zuhause nicht lohnt. Beispiele: Beamer/Leinwand, Ortungsgerät, Plotter, Stanz- und Prägemaschine, Motivbackformen, Akku-Fenstersauger, diverse Musikinstrumente, Mini-Drucker und ganz viel mehr. Mit dem Benutzerausweis für Erwachsene können Gedönsothek-Artikel kostenfrei für zwei Wochen ausgeliehen werden.

Weitere Neuerungen:
Am Montag, 22. Januar, findet von 17 bis 18.45 Uhr erneut eine Veranstaltung mit Gesellschaftsspielen statt. Unter dem Motto „Treffpunkt Bücherei: Gesellschaftsspiele“ können Erwachsene, die Lust an Brettspielen haben, sich unter buecherei@stadt-winsen.de anmelden. Da der Platz begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Es gibt die Möglichkeit Spiele und Expertise der Stadtbücherei zu nutzen, aber auch eigene Spiele können mitgebracht werden.

Der bisherige Familien-Donnerstag wird ab sofort zum Familien-Freitag. Viele Eltern haben sich diesen Tag gewünscht, da an diesem Tag die ganze Familie früher Zuhause ist. Am ersten Freitag im Monat (nächster Termin: 2. Februar) startet Kamishibai - das Vorlesetheater. Am zweiten Freitag (9. Februar) wartet „Basteln to go“ auf alle Interessierten. Der Name ist dabei Programm: es wird eine einfache Kleinigkeit gebastelt, alle können mitbasteln und ihr Kunstwerk direkt mitnehmen. Am vierten Freitag (26. Januar) sind Ruck-Zuck-Spiele für Kinder und Familien dran. Alle Veranstaltungen am Familien-Freitag finden im Zeitraum von 15.30 bis 16.30 Uhr statt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.