Landkreis Harburg
So erfahren Schüler und Eltern von Schulausfällen

Auch wenn die Temperaturen aktuell anderes erwarten lassen: Starke Schneefälle, Schneeverwehungen, Eisregen oder orkanartige Stürme können eine Absage des Schulbusverkehrs und damit einen kreisweiten Ausfall des Unterrichts an den Schulen nötig machen. Sollte die Schülerbeförderung im gesamten oder auch nur in Teilen des Kreisgebietes nicht sicher durchgeführt werden können und somit eine kreisweite Absage des Unterrichts notwendig werden, steht es den Schulen frei, kurzfristig Distanzunterricht anzubieten und darüber zu informieren.

Der Landkreis informiert bei einem Schulausfall über:
Bürgerwarn- und Informationsapp BIWAPP (kostenlos für die Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS verfügbar, www.landkreis-harburg.de/biwapp),
Facebook (https://www.facebook.com/LandkreisWL/),
Twitter (https://twitter.com/LKreis_Harburg)
und das Webportal der Kreisverwaltung (www.landkreis-harburg.de)
sowie bis spätestens 6 Uhr morgens im Radio. Die Schulen werden per E-Mail informiert.

Auch gibt es telefonisch Informationen: Unter Tel. 04171-693333 liefert eine Bandansage in den Wintermonaten rund um die Uhr Informationen, ob der Unterricht an den Schulen stattfindet oder nicht. Die Mitarbeiter der Abteilung Schule/ÖPNV/Sport sind bei Bedarf ab 6 Uhr unter den Nummern 04171-693 287, -693 339 und -693 577 erreichbar.

Ganz wichtig: Wenn es keine Information des Landkreises gibt, dass der Unterricht im Kreis ausfällt, findet er auch statt. Das letzte Wort über den Schulweg ihrer Kinder haben jedoch die Eltern. Auch wenn kein Schulausfall angekündigt wird, können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder auf winterlichen Straßen zur Schule schicken. Generell stellen die Schulen auch während eines Unterrichtsausfalls die Betreuung der Schüler sicher, die nicht zu Hause bleiben können.

Übrigens: Die Kreisverwaltung erhält häufig die Frage, warum der Schülerverkehr im gesamten Landkreis ausfällt, obwohl nur Teile des Kreises von extremem Winterwetter betroffen sind. Der Schülerverkehr bzw. der Busverkehr im Landkreis Harburg ist ein zusammenhängendes und aufeinander abgestimmtes Liniennetz. Eine Absage ist daher nur in Gänze möglich und gilt nur für den Schulbus- aber nicht für den Regionalbusverkehr.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.