Auf Weg zur Treibhausgasneutralität
Stadt Winsen gibt Bürgern Einblicke in Kommunale Wärmeplanung

Die Stadt Winsen hat sich das Ziel gesetzt, bereits 2040 treibhausgasneutral zu sein. Um das zu erreichen, ist die Wärmeversorgung der Gebäude von besonderer Bedeutung. Im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung entwickelt die Stadt gemeinsam mit dem Büro Greenventory ein Konzept, wie die aktuell größtenteils mit fossilen Energieträgern gewährleistete Wärmeversorgung treibhausgasneutral werden kann. Dazu wurde der aktuelle Wärmebedarf ermittelt und die Versorgungsstruktur analysiert. Außerdem wurden die Potenziale für erneuerbare Energien und Abwärme im Stadtgebiet erhoben, aus denen im nächsten Schritt ein Zielszenario für die zukünftige treibhausgasneutrale Wärmeversorgung abgeleitet wird.

Ein weiterer Schritt ist die Erarbeitung diverser Maßnahmen, wie sich die Stadt- und Ortsteile Winsens künftig am besten treibhausgasneutral mit Wärme versorgen lassen: Wo sind Nah- oder Fernwärmelösungen denkbar? In welchen Gebäuden könnten Wärmepumpen zum Einsatz kommen? Wo ist Solarthermie gefragt? Welches Potenzial hat das Heizen mit Holz? Zu diesem Blick in die Werkstatt sind alle Bürger am Dienstag, 3. Dezember, um 18 Uhr im Marstall (Schlossplatz 11) eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.