Anti-Gewalt-Kampagne
Stadt Winsen und TSV bieten Selbstverteidigungs-Kursus für Frauen an
Selbstbehauptung und -vertrauen in die eigene Stärke stellen einen wichtigen Teil der persönlichen Sicherheit und von Gewaltprävention dar. Die Fähigkeit zur Selbstverteidigung vermittelt ein Kursus für Frauen an den Samstagen 30. November und 7. Dezember. Die Stadt Winsen und der TSV erweitern damit ihr bisheriges Angebot. Der Kursus findet jeweils von 10 bis 14 Uhr in der Budo-Halle des TSV (Wedemarsch/Borsteler Weg) statt.
Winsens Gleichstellungsbeauftragte Svenja Riebau, der städtische Sportkoordinator Sven Kröger und Jessica Ständer, Ju-Jutsu-Trainerin des TSV, bieten den Kursus gemeinsam an. Die finanzielle Unterstützung durch den Verein „Gewalt überwinden e. V.“ machte die Erweiterung des Angebots möglich.
Den Rahmen für die Veranstaltung bildet die 16-Tage-Kampagne „Gegen Gewalt an Frauen“ im Landkreis Harburg, die den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November mit dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember verbindet. Das Winsener Rathaus zeigt zeitgleich die Ausstellung „Herzschlag“ des Landeskriminalamts Niedersachsen zum Thema Partnerschaftsgewalt und nimmt an einer begleitenden Fahnenaktion teil. In diesem Zeitraum finden im gesamten Landkreis zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt, die für die Thematik sensibilisieren.
Svenja Riebau ist es wichtig, die Veranstaltung verlässlich und niedrigschwellig anbieten zu können: "Gewalt hat viele Gesichter. Für Frauen führt die Angst vor Übergriffen – oftmals übrigens aus dem eigenen sozialen Umfeld - zu einem Unsicherheitsgefühl. Weg von der Opferrolle, hin zur Selbstbehauptung, das ist hier ein ganz wichtiges Ziel. Mein herzliches Dankeschön geht an den TSV und 'Gewalt überwinden e. V.' für die tolle Kooperation."
Die erfahrene Trainerin Jessica Ständer ergänzt: "Die Teilnehmerinnen lernen Wissenswertes zu Gewaltarten sowie realistische Notwehrstrategien in Kombination mit praktischen Übungen."
Für den kostenlosen Kursus wird keine körperliche Fitness oder Erfahrungen vorausgesetzt, teilnehmen können Frauen ab 16 Jahren. Anmeldungen sind per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@stadt-winsen.de möglich bis zum 25. November. Nähere Infos erhalten Interessierte bei Svenja Riebau unter Tel. 04171 - 657173.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.