Von Liebe, Sexualität, Verhütung und Aids

Denise Listing und Vivien Nebel informieren beim Aidsparcours über verschiedene Kondomgrößen | Foto: Landkreis Harburg
  • Denise Listing und Vivien Nebel informieren beim Aidsparcours über verschiedene Kondomgrößen
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

Aktion für Schüler zum Weltaidstag im Kreishaus. 

(mum).
Etwas schüchtern stehen die Jugendlichen am Stand mit den Kondomen. Ein leichtes Zögern, dann nimmt die Achtklässlerin die Verpackung in die Hand, reißt sie auf - und probiert am Modell den Umgang mit dem Schutz. Ihre Klassenkameradinnen gucken erst unsicher kichernd zu, dann wollen auch sie den Umgang mit dem Kondom ausprobieren. Der Stand war eine Station beim sogenannten Aidsparcours am Aktionstag, den das Gesundheitsamt des Landkreises Harburg zum Weltaidstag veranstaltet hat. Dazu kamen jetzt gut 330 Schüler ab der 8. Klasse in das Kreishaus Winsen.
Unter dem Motto "Tolerant miteinander lieben, leben und lernen" vermittelten Mitarbeiter des Gesundheitsamtes den Jugendlichen durch Spiel, Spaß und Gespräche an verschiedenen Stationen des sogenannten Aids-parcours, wie sie mit den Themen Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten sowie Verhütung verantwortlich umgehen. An den insgesamt elf Stationen gab es Informationen zu Übertragungswegen der Krankheit und Schutz durch Verhütungsmittel. Dabei konnten die Jugendlichen ihr Wissen am Glücksrad mit Fragen zum Thema testen. Wer seine Fragen lieber im Einzelgespräch mit einer Ärztin des Gesundheitsamtes besprechen wollte, hatte dazu in einem "Wahrsagerzelt" die Gelegenheit. Gleichzeitig lernten die Jugendlichen Ansprechpartner und Hilfsangebote zum Thema Aids im Landkreis Harburg kennen.
"Unser Ziel ist es, Jugendliche über Aids zu informieren und sie zu motivieren, mit den Themen HIV und Aids verantwortungsvoll umzugehen", erläutert Karina Stelter, Abteilung Gesundheit beim Landkreis Harburg. Bis heute werden HIV-positive Menschen aus Angst vor Ansteckung im Alltag oftmals ausgegrenzt. Doch Wissen über die Krankheit ist nicht nur der Schlüssel, um eine Übertragung des Virus zu vermeiden, sondern schützt erkrankte Menschen auch davor, aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden. Anders als vor einigen Jahren sind die Themen HIV und Aids aber kaum noch in der öffentlichen Diskussion präsent. Allein in Deutschland leben rund 87.900 Menschen mit HIV, jedes Jahr kommen etwa 3.400 Neuinfektionen hinzu.
Nach der Aktion im Kreishaus gingen die Jugendlichen ins Kino Winsen. Dort sahen sie einen Film zum Thema Liebe, Lebensvielfalt, Sexualität, Ausgrenzung und Freundschaft an.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.