Winsen
Vorträge und Expertenrunde zum Thema Demenz

Die Planungsgruppe hat ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt (v. li.): Helmut Gericke, Nikolaus Lemberg, Dr. Meik Lange, Julia Meinel, Isabella Kruppa und Franziska Bindzus | Foto: Stadt Winsen
  • Die Planungsgruppe hat ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt (v. li.): Helmut Gericke, Nikolaus Lemberg, Dr. Meik Lange, Julia Meinel, Isabella Kruppa und Franziska Bindzus
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Bundesweit leben fast 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Etwa zwei Drittel davon werden in der häuslichen Umgebung von Angehörigen betreut und gepflegt. Das Familienbüro der Stadt Winsen informiert in Kooperation mit der Interessengemeinschaft e.V. (InGe) sowie dem Hausärzte- und dem Gesundheitszentrum Winsen beim Demenztag am Donnerstag, 28. September, zu dem Thema mit Vorträgen und einer Expertenrunde  im Marstall. Verschiedene Stände bieten zudem weitreichende Informationen für Angehörige und Interessierte. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, das Ende ist für 21 Uhr geplant.

Die Vortragsreihe startet mit einem Beitrag von Dr. med. Markus Jaeger-Rosiny von den Hausärzten im Zentrum. "Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome auch andere Ursachen haben könnten“, meint Dr. Jaeger-Rosiny. Danach berichtet Bärbel Walter von der InGe, was Angehörige und Betroffene tun können, und erklärt dabei die Leistungen der Pflegeversicherung. Ina Kandler, ebenfalls von der InGe, gibt einen Erfahrungs- und Verlaufsbericht aus ihrem beruflichen Alltag als Pflegedienstleitung. Im letzten Kurzvortrag gibt Dr. Meik Lange, Betreuungsrichter und stellvertretender Amtsgerichtsdirektor in Winsen, einen kurzen Einblick in die Vorsorgevollmacht, die Patientenverfügung und die Betreuungsvollmacht.

Im zweiten Teil der Veranstaltung können Fragen aus dem Publikum an die Expertenrunde gestellt werden. Diese besteht aus Dr. med. Markus Jaeger-Rosiny, Frank Kettwig von der Alzheimergesellschaft Landkreis Harburg, Anette Purschwitz von der InGe und Dr. Meik Lange. Moderiert wird die Runde von Nikolaus Lemberg, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft. Am Ende haben alle Interessierten die Möglichkeit, weitere Informationen an den verschiedenen Ständen im Marstall und in der Bücherei einzuholen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Als Vorläufer des Demenztages und passend zum Welt-Alzheimer-Tag präsentiert das Kino Winsen am Donnerstag, 21. September, um 18.30 Uhr den Film „Eines Tages“ zum Sonder-Eintrittspreis von 7 Euro. Wer sich darüber hinaus zum Thema Demenz informieren möchte, kann am Samstag, 30. September, von 10 bis 14 Uhr den Demenzaktionstag und am Sonntag, 22. Oktober, um 17 Uhr das Theaterstück „Du bist meine Mutter“ besuchen. Diese beiden Veranstaltungen finden in der Empore in Buchholz statt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.