Einstimmen auf die Weihnachtszeit
Weihnachtsmarkt des Kunsthandwerks
Kunsthandwerk muss nicht teuer sein! Der Weihnachtsmarkt des Kunsthandwerks im Museum im Marstall ist jedes Jahr ein Beweis dafür. An den rund 40 Ständen, die im Winsener Museum ausgestellt sind, finden sich neben hochwertigen Unikaten auch jede Menge preiswerter Kleinigkeiten, sodass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist.
Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. November, bevor der eigentliche Adventstrubel anbricht, findet der beliebte Markt des Kunsthandwerks im Museum im Marstall statt. Von 11 bis 18 Uhr bieten regionale Aussteller ihre Produkte an, die von Schmuck über Gestricktes bis hin zu Likören reichen. Alle Waren sind garantiert handgemacht. Bereits im Foyer und im Saal des Marstalls beginnt der Markt, um sich dann über die drei Etagen des Museums auszubreiten. Das Angebot ist bewusst vielfältig ausgewählt: Neben Ständen mit weihnachtlicher Deko gibt es unterschiedlichste Schmuckstände, Produkte aus Glas, Holz, Metall oder Keramik sowie Textilien.
Einige Aussteller sind seit vielen Jahren zu Gast im Museum, während immer auch neue Anbieter den Markt im Museum mit ihren Produkten bereichern. Für einen ersten Vorgeschmack und um die Einkaufslust zu steigern, kann an den Tagen vor dem Kunsthandwerkermarkt eine Ausstellerliste auf der Website des Museums eingesehen werden. Während des Marktes gibt es ein kostenloses Bastelangebot für Kinder, sodass auch für die kleinen Besucher der Einkauf zu einem Erlebnis wird.
Auch für eine Stärkung zwischendurch ist gesorgt: Die Ehrenamtlichen des Museums versorgen die Besucherinnen und Besucher in einem Cafébereich mit Kaffee, Kuchen und Würstchen. In diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt des Kunsthandwerks nur einmal im Museum stattfinden. Ein zweiter Markt, bei dem neben Kunsthandwerk auch viele regionale Produkte angeboten werden, findet am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember, im und vor dem Winsener Schloss statt: der „Weihnachtszauber im Winsener Schloss“. Dort wird es ebenfalls einen ausgewählten Bereich für Kunsthandwerk geben, dazu Stände mit regionalen Produkten und ein umfangreiches, festliches Begleitangebot mit Musik, Kinderprogramm und Markttreiben.
Für beide Märkte wird ein Eintritt von 3 Euro für Erwachsene erhoben. Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins sowie Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.