Landkreis Harburg mit großem Angebot
Weiterbildungen für Ehrenamtliche

Ehrenamtsbeauftragte Birthe Gutjahr bietet gemeinsam mit der KVHS ein vielfältiges Weiterbildungsangebot für Ehrenamtliche an | Foto: Landkreis Harburg
  • Ehrenamtsbeauftragte Birthe Gutjahr bietet gemeinsam mit der KVHS ein vielfältiges Weiterbildungsangebot für Ehrenamtliche an
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Ehrenamtliches Engagement bereichert das Zusammenleben, hält die Gesellschaft zusammen – und macht Spaß. Doch wer sich engagiert, braucht oft auch Fachwissen – und zwar auch über seine eigentliche Aufgabe hinaus. Der Landkreis Harburg will die Ehrenamtlichen dabei mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten unterstützen. Unter dem Motto „Gemeinsam lernen – mehr bewegen“ organisiert die Agentur für Ehrenamt in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) Landkreis Harburg Fortbildungen zu Buchführung ebenso wie zu Fundraising, Zivilcourage und Social Media. Auch den Vereins-TÜV gibt es wieder.

„Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement werden im Landkreis Harburg großgeschrieben. Dieser Einsatz ist entscheidend für eine funktionierende Gesellschaft“, sagt Ehrenamtsbeauftragte Birthe Gutjahr. „Die Kurse sind ein kleiner Dank.“

Buchführung – das klingt oft wie ein notwendiges Übel. Doch eine Zahlenübersicht hat viele Vorteile. Bei dem Seminar am 21. September von 10 bis 17 Uhr im KVHS-Haus Maschen lernen die Aktiven das System der Buchführung im steuerbegünstigten Verein kennen. Jörg Beismann bringt Sinn und Nutzen nahe.

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Wie Ehrenamtliche mit guter Kommunikation erfolgreich führen, ist Thema am 28. September von 9 bis 16 Uhr im KVHS-Haus Maschen. Referentin Karin Stöckigt gibt eine Einführung in Methoden und Tools für Kommunikation, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie ihr Leitungspotenzial mit einer offenen und wertschätzenden Kommunikation entfalten.

Wer nicht im Internet und in den sozialen Medien präsent ist, wird nicht gefunden – das gilt auch und gerade für Vereine. Die Grundlagen für einen ansprechenden Internet-Auftritt für Vereine erhalten die Aktiven am 26. Oktober von 9 bis 16 Uhr im KVHS-Haus Maschen. Es gibt Tipps zum strategischen Aufbau einer Webseite, aber auch zu rechtlichen Grundlagen – und über externe Internet-Kommunikation.

Mit dem richtigen Auftritt im Netz beschäftigt sich auch das Seminar am 16. November von 9 bis 16 Uhr. Schwerpunkt ist dann im KVHS-Haus Maschen die Präsenz als Verein in den sozialen Medien. Praxisorientiert gibt Referentin Iris Tews einen Überblick über digitale Marketinginstrumente und eine effektive Strategieentwicklung und Content-Erstellung.

Der Vereins-TÜV beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Vereinsarbeit. Der erste Teil findet am 9. November von 10 bis 17 Uhr im Courage-Haus am See in Neu Wulmstorf statt. Zusammen mit Referent Jörg Beismann werden mögliche Neuausrichtungen des Vereins entwickelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, dass sich die Legitimation des Vereins direkt auf das freiwillige Engagement, die Akquise von Mitstreiterinnen und Mitstreitern, Finanzierungsmöglichkeiten und die öffentliche Wahrnehmung auswirkt. Was war unser Vereinsauftrag in der Vergangenheit? Wie erleben wir unseren Verein in der Gegenwart? Welche Mission wird unseren Verein in der Zukunft prägen? Ist meine Organisation nachhaltig gut aufgestellt? Diese Fragen spielen dabei eine Rolle.

In einem weiteren TÜV-Seminar geht es um die Frage: „Tolle Idee! Wer packt nun mit an?“ Am 15. März 2025 von 10 bis 17 Uhr im Courage-Haus am See Neu Wulmstorf sind aktuelle Trends und Bedürfnisse der Engagierten Thema.

„Zivilcourage im Ehrenamt“ lautet das Thema am 9. November von 9 bis 16 Uhr im KVHS-Haus Maschen. Gemeinsam wollen die Ehrenamtlichen anhand von Beispielen erarbeiten, wie ein zivilcouragierten Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aussehen kann.

Gemeinsam ist man stark – oft lassen sich Projekte in Zusammenarbeit einfach besser verwirklichen. Um Netzwerke, Kooperationen und Zusammenschlüssen geht es beim Seminar am 7. Dezember von 10 bis 17 Uhr im Courage-Haus am See in Neu Wulmstorf. Zusammen mit Referent Jörg Beismann beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Chancen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit und entwickeln mögliche, zukunftsfähige Modelle.

Ohne Moos nichts los – das gilt auch im Ehrenamt. Wer sich engagiert oder ein Projekt realisieren will, befasst sich bald auch mit der Frage, wie er an das nötige Geld kommen an. Das Seminar Fundraising am 11. Januar 2025 von 11 bis 18 Uhr im Courage-Haus am See in Neu Wulmstorf informiert über Grundlagen und stellt konkrete Aktionen vor, mit denen sich drei- bis fünfstellige Beträge einwerben lassen.

„Mit diesen Seminaren wollen wir eine möglichst vielfältige Weiterbildung anbieten“, sagt Birthe Gutjahr. „Aber natürlich gibt es eine Vielzahl von weiteren Themen, die in der Ehrenamtsarbeit hilfreich sein können und aktuell nicht angeboten werden. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Wenn ein Verein oder eine Organisation einen speziellen Fortbildungsbedarf hat und interne Weiterbildungen organisiert werden, kann dafür eine Förderung bei der Agentur für Ehrenamt beantragt werden.“ Die Förderung beträgt bis zu 75 Prozent der Referentenkosten. Dazu kann ganz unkompliziert ein formloser Antrag bei Birthe Gutjahr gestellt werden, am besten bereits mit einer Kostenaufstellung.

Informationen zu allen Angeboten gibt es bei der Ehrenamtsbeauftragten Birthe Gutjahr, Telefon 04171 – 693 766, E-Mail: ehrenamt@lkharburg.de, Agentur für Ehrenamt, Schloßplatz 6, 21423 Winsen (Luhe), sowie unter www.ehrenamt.landkreis-harburg.de. Das Faltblatt mit den Weiterbildungsangeboten der Agentur fürs Ehrenamt ist unter anderem bei den Geschäftsstellen der KVHS im Landkreis Harburg erhältlich. Anmeldungen zu den Seminaren nimmt die Kreisvolkshochschule entgegen, Telefon 04171 – 693 9400, E-Mail kvhs@lkharburg.de.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.