Neuer Kursus des Landkreises Harburg
Wie getrennte Eltern ihre Kinder "im Blick" behalten
Die Trennung der Eltern ist gerade für die Kinder ein starker Einschnitt. Doch wie kann es Müttern und Vätern gelingen, bei einer Trennung und Scheidung auch das Wohl des Nachwuchses nicht aus dem Blick zu verlieren? Um getrennt lebende Paare dabei zu unterstützen, bietet der Spezialdienst Trennung, Scheidung, Umgang der Abteilung Jugend und Familie des Landkreises Harburg im in Buchholz August den Kursus "Kinder im Blick" an. Anmeldungen sind ab sofort möglich, ein Vorgespräch ist Voraussetzung.
"Kinder im Blick" ist für bis zu acht getrennt lebende Eltern gedacht. Dabei können entweder Mutter oder Vater teilnehmen. Konkret geht es um Fragen wie "Wie kann ich auch bei hohem Stresspegel eine gute Beziehung zu meinem Kind pflegen?", "Wie trage ich dazu bei, dass mein Kind sich unbeschwerter entwickelt?“ oder "Wie können wir als Eltern besser miteinander umgehen?" Die Teilnehmer erhalten vor allem ein praxisorientiertes Training, in dem sie alltagstaugliche Kompetenzen für den Umgang mit sich selbst, dem Kind und dem anderen Elternteil erwerben können.
Der Kursus umfasst sieben dreistündige Termine. Er findet einmal pro Woche vormittags in den Räumen der Kirchengemeinde St. Paulus in Buchholz statt. Weitere Informationen zu Inhalt und Terminen unter https://www.landkreis-harburg.de/kinderimblick oder https://www.kinder-im-blick.de/. Terminvereinbarungen für das telefonische Vorgespräch sind bei Sören Burmeister (E-Mail s.burmeister@lkharburg.de) und Sinje Hillmer (E-Mail s.hillmer@lkharburg.de) möglich.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.