"Zusammen Tun" ist das Motto
Winsener Funkamateure sind dabei beim WDR-Maus-Türöffnertag
Auch die Winsener Funkamateure öffnen am Donnerstag, 3. Oktober, in der Hanseschule (Fuhlentwiete 17) ihre Türen im Rahmen des bundesweiten Maus-Türöffnertages der WDR-"Sendung mit der Maus". Unter dem Motto „Zusammen Tun“ haben die Mitglieder des OV-E33 im DARC e.V. (Deutscher Amateur Radio Club) viele Aktionen für Kinder ab neun Jahre geplant.
An verschiedenen Stationen können die Kinder mit anderen Jungen und Mädchen in der ganzen Welt in Kontakt kommen. Es sind auch viele andere Mausstationen in Deutschland über Funk erreichbar. Gemeinsam das Morsen lernen, gemeinsam versteckte Sender (Füchse) auf dem Schulhof suchen und gemeinsam einen spannenden Bausatz löten. "Wir wollen mit den Kindern einen spannenden Tag verbringen“, erklärt Günter Thiede Rufzeichen DB8XG, Referent für Ausbildung und Jugend bei den Winsener Funkamateuren.
Die Sendung mit der Maus hat diese tolle Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Vereine und Firmen können daran teilnehmen und den Kindern zeigen, was hinter ihren Türen passiert. „Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, spielerisch unser schönes Hobby kennenzulernen“, erklärt Tobias Jacobi Rufzeichen DL7TJ, Vorstandsmitglied der Winsener Funkamateure. „Bei uns gibt es unter anderem Sport, Wettbewerb, Technik und Völkerverständigung in einem Hobby“, so Jacobi weiter.
Es sind noch ein paar Plätze für den 3. Oktober frei. Anmeldungen sind per E-Mail an vorstand@echo33.de oder unter Tel. 04171 - 6045986 möglich. Weitere Infos gibt es unter www.amateurfunk-winsen.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.