Sparkassen-Adventscross
110 Starter beim 49. Advents-Crosslauf in Winsen

Vor dem Start im Winsener Schützengehölz auf die Neun-Kilometer Langstrecke mit dem späteren Sieger Jannik Schütt mit der Startnummer 29. und Leonie Konczalla (re. neben ihm), die mit Platz drei im Gesamtfeld überraschte  | Foto: Jens Stoef
  • Vor dem Start im Winsener Schützengehölz auf die Neun-Kilometer Langstrecke mit dem späteren Sieger Jannik Schütt mit der Startnummer 29. und Leonie Konczalla (re. neben ihm), die mit Platz drei im Gesamtfeld überraschte
  • Foto: Jens Stoef
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Auf der Landstrecke sicherten sich Jannik Schütt den Gesamtsieg - aber auch mischte Leonie Konczalla das Feld auf

Der Sparkassen Advents-Crosslauf ist eigentlich am 2. Adventssonntag ein Laufklassiker in Winsen, weil er auch als Kreismeisterschaftscross gewertet wird. Bei seiner 49. Auflage am vergangenen Wochenende nahmen 110 Läuferinnen und Läufer die Runden im Winsener Schützengehölz. „Weil 40 Anmelder meist krankheitsbedingt absagen mussten, und es zudem durchgehend geregnet hat“, so Pressesprecher Tim Tomczak von der gastgebenden Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Nordheide: „Die Bedingungen für einen Crosslauf waren zwar passend, doch einige Passagen der Strecke waren matschig.“
Punkt 11 Uhr fiel der erste Startschuss für die Läuferinnen und Läufer auf die vom vielen Regen aufgeweichten Strecken mit ihren vielen kleinen Steigungen und Spitzkehren.
Auf der Langstrecke über neun Kilometer mischte Leonie Konczalla vom Tri Team Hamburg sogar das Feld der Männer kräftig auf und erreichte in sagenhaften 32:31 Minuten im Gesamtfeld als Dritte das Feld. Leonie Konczalla ist eine erfolgreiche Triathletin und belegte vor zwei Monaten bei den legendären Ironman Weltmeisterschaften auf Hawaii einen sensationellen 25. Platz. „Beachtenswert dabei ist, dass Leonie Konczalla keine Profi-Sportlerin ist, sondern Ärztin am Universitätsklinikum Eppendorf - und das in Vollzeit“, erzählt Tim Tomczak. Vor ihr konnten sie in der Männerkonkurrenz nur Max-Lukas Franke (32:30 Min.,ASV Sangerhausen) und der Gesamtsieger Jannik Schütt (32:08 Min., LT Haspa Marathon) platzieren.
Auf der Frauen Mittelstrecke über vier Kilometer rannte Jennifer Boehnke vom SV Rosche in 15:33 Minuten zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Nelli Kositsch (MTV Amelinghausen) folgte auf Platz zwei in 17:14 Minuten. Dritte wurde Mara Sophie Soldner (LG Fallingbostel), die mit einem kleinen Rückstand von 17 Sekunden über die Ziellinie lief.
Das nächste Starterfeld waren die Mädchen und Jungen der Altersklasse U 12 über die 2.000 Meter. Bei den Jungen gewann Titus Töter vom TuS Finkenwerder in guten 7:48 Minuten. Mit etwas Abstand folgte Lasse Bockskopf vom TSV Adendorf (8:16 Min), der knapp vor seinem Vereinskollegen Oke Diederichs (8:17) ins Ziel kam. Bei den Mädchen gab es einen souveränen Sieg von Helen Kettenburg (MTV Treubund Lüneburg) in 9:15 Minuten.
Der stark vertretene TSV Adendorf sicherte sich die Plätze zwei und drei, die an Stine Grühn (9:23 Min.) und Sarah Bomblat (9:27) gingen. Für die Jüngeren der Altersklasse U 10 standen 1.400 Meter auf dem Programm. Ben Bruno Thieme vom TSV Adendorf lief in 5:02 Minuten als Erster durch das Ziel. Vom MTV Germania Fliegenberg folgte Oskar Könecke in 5:19 Minuten. Direkt dahinter: Mewis Bronietzki (SV Scharnebeck, 5:20). Bei den Mädchen siegte Mina Mühlenbuch von Blau-Weiss Buchholz in 5:21 Minuten. Sie war damit auch in der Spitzengruppe der Jungen wiederzufinden. Platz zwei gelegte Carina Ludwig (5:28) vom TSV Eintracht Hittfeld. Hanna Michaelis vom TSV Adendorf folgte auf Rang drei (5:43).
Für die Altersklassen U 14 und U 16 standen die Laufwettbewerbe über 3. 000 auf dem Plan. Den Sieg sicherte sich Paul Magnus Tonecker (LG Nordheide) überlegen in 10:55 Minuten vor Lasse Jentsch (11:32, Blau-Weiss Buchholz). Platz drei belegte Mattes Kanzler vom MTV Hanstedt (12:18).
Bei den Mädchen lief Rhea Bauermeister (LG Lüneburg) in 13:09 Minuten allen davon. Es folgte Martha Cohrs (12:55) von der LG Nordheide. Ebenfalls von der LG Nordheide kam Clara Stoef in 13:58 Minuten als Dritte ins Ziel.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es die Männer-Mittelstrecke über fünf Kilometer. Auf dieser Strecke siegte Gerrit Kröger (Hamburg Running), der noch den 10. Platz bei den Deutschen Cross-Meisterschaften belegte. Den Sieg in Winsen holte er in 15:41 Minuten in einem packenden Duell mit seinem Vereinskameraden Tobias Middendorf (15:51). Platz drei erreichte Fabian Marschall vom SV Rosche (17:54 Min.). Alle Ergebnisse unter: www.lgnordheide.de (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.