Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Nordheide
120 Läuferinnen und Läufer beim Adventscross am Start
Für die LG Nordheide der 50. Jubiläumslauf
Für einen Crosslauf waren die Bedingungen passend, mit einigen matschigen Passagen auf der Strecke, dazu Steigungen und Spitzkehren. Und mit mehr als 120 Läuferinnen und Läufern, die die Runden im Winsener Schützengehölz drehten, freute sich Tim Tomczak von der LG Nordheide, die die Veranstaltung bei ihrer 50. Jubiläumsauflage gut organisierte.
Punkt 11 Uhr fiel der erste Startschuss für die Athleten auf die Langstrecke über neun Kilometer, auf der Jannik Schütt (LT Haspa Marathon) in 32:12 Minuten ein kontrollierter Start-Ziel-Sieg gelang. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Felix Zwick (ohne Verein, 33:31 Min.) und Felix Ferkau von der LG Bremen-Nord (35:05 Min.)
Auf der Mittelstrecke der Frauen über vier Kilometer sicherte sich Jennifer Boehnke vom SV Rosche in 14:20 Minuten vor ihrer Teamkameradin Tanja Schulz (15:00) den Sieg. Dritte wurde Annika Brand vom OTB Osnabrück.
Anschließend war das Starterfeld der Mädchen und Jungen U12 über die 2.000-Meter-Distanz an der Reihe. Bei den Jungs gewann Jonas Birk vom TuS Finkenwerder in 7:53 Minuten das Rennen. Die Plätze zwei und drei belegten Ben Bruno Thieme (TSV Adendorf, 7:56 Min.) und Jannes Hagedorn vom MTV Germania Fliegenberg, der in 7:59 Minuten das Ziel erreichte. Bei den Mädchen siegte Nina Kyianovska (TSV Adendorf, 08:07) vor Teamkollegin Sarah Bomblat und vor Paulina Hillmann vom MTV Treubund Lüneburg.
Für die Mädchen und Jungen der Altersklasse U10 standen Laufwettbewerbe über 1.400 Meter auf dem Programm. Mewis Bronietzki vom SV Scharnebeck siegte in 5:05 Minuten vor Jakob May vom MTV Tostedt (5:09) und vor Sidney Schulz vom HSV Stöckte (5:10 Minuten). Bei den Mädchen war Carina Ludwig (TSV Eintracht Hittfeld, 5:24 Min.) die Schnellste.
Den Lauf über 3.000 Meter absolvierten Athleten der U14 und U16. Den Sieg holte Bosse Bo Hartwig (RSC Lüneburg) in 11:19 Minuten vor Lasse Jentsch von Blau-Weiss Buchholz (11:33). Bei den Mädchen lief Helle Blatt (Hamburger SV, 12:35) allen davon.
Zum Abschluss gab es die Männer-Mittelstrecke über 5.000 Meter. Den Sieg auf dieser Strecke sicherte sich Gerrit Kröger (Hamburg Running, 15:08), der vor drei Wochen bei den Deutschen Cross-Meisterschaften Zehnter wurde. Alle Sieger und die schnellsten Dreier-Teams wurden von der Sparkasse Harburg-Buxtehude mit Sachpreisen belohnt. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.