Voltigieren
Akrobatik auf dem galoppierenden Pferd
Gelungene Veranstaltung beim Pferdesportverein Grevelau-Winsen
Auf dem galoppierenden Pferd stehend durch die Halle - da hielten die Zuschauer beim Schautag des Pferdesportvereins (PSV) Grevelau den Atem an. Die Trainerinnen Nele Winkelmann und Julia Furmann hatten ein vielfältiges Programm zusammengestellt, bei dem alle Altersgruppen des Vereins ihr Können im Voltigieren zeigten. "Sie entpuppten sich als Akrobaten auf dem Pferd", lobte der Vize-Vorsitzende Malte Peters.
Zusätzlich am Start waren Gastmannschaften der befreundeten Pferdesportgemeinschaft der freien Voltigierer aus Jesteburg, die in den Wintermonaten einige Trainingstage auf der Grevelauer Reithalle absolvierten.
Mehr als 200 Zuschauer
Vor mehr als 200 begeisterten Zuschauern zeigten die talentierten Voltigierer ihr Können und überzeugten mit beeindruckender Kraft und Eleganz. Sie demonstrierten fast schon spielerisch ihre Übungen auf dem galoppierenden Pferd, wobei die Voltigierer aus den höheren Leistungsklassen mit der passenden musikalischen Untermalung in perfekter Harmonie auf dem Pferderücken agierten und für einige Gänsehautmomente in der Veranstaltungshalle sorgten.
Zusammenarbeit mit dem Pferd
„Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unsere Voltigierer nicht nur durch ihre eigenen Leistungen glänzen. Viele unserer Trainer sind oder waren selbst einmal Voltigierer und geben ihr Wissen weiter“, erklärte PSV-Vorsitzende Gunda Sievers. Auch Trainerin Nele Winkelmann sieht das Besondere dieser Sportart darin, dass sie nicht nur körperliche Fitness, den Gleichgewichtssinn oder das Mitfiebern in der Gruppe bei Turnieren, sondern vor allem auch die Arbeit mit dem Pferd als Sportpartner schule. Das stellte auch die elf Jahre alte Paula eindrucksvoll unter Beweis, die mit viel Freude im Verein voltigiert. "Vor allem ist es die enge Zusammenarbeit mit dem Pferd, die diesen Sport so schön macht", so Nele Winkelmann.
Diese spürbare Leichtigkeit war es auch, die die Zuschauer zum rhythmischen Mitklatschen animierte und somit diesen Nachmittag für alle Beteiligten zu einem tollen Erlebnis werden ließ.
Das großartige Engagement zeigte sich aber auch außerhalb der Reithalle. Da bewirteten Mitglieder des Fördervereins die Gäste mit den von den Eltern der Aktiven zubereiteten Kuchen und Salaten. (cc).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.