Athleten im Leistungstungszentrum von Hannover

Trainer Wilfried Oppermann mit seinen Nachwuchsathleten Julius Hinrichs (stehend v.l.), Ole Hansen, und Mica Dähne;  sowie Hanna Hecht (vorne v.l.), Anna-Lena Badjinga, und Merle Rummler, vor dem Sportleistungszentrum in Hannover | Foto: LGN
  • Trainer Wilfried Oppermann mit seinen Nachwuchsathleten Julius Hinrichs (stehend v.l.), Ole Hansen, und Mica Dähne; sowie Hanna Hecht (vorne v.l.), Anna-Lena Badjinga, und Merle Rummler, vor dem Sportleistungszentrum in Hannover
  • Foto: LGN
  • hochgeladen von Roman Cebulok

LEICHTATHLETIK: Kadertraining für LGBN-Nachwuchs

(cc). Zum Formtest sind sechs Athleten der LG Nordheide mit ihrem Trainer Wilfried Oppermann ins Leistungszentrum des niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes nach Hannover gereist.  "Wir trainierten im E-Kader, dem Entwicklungskader für die Cracks von morgen", berichtet Oppermann mit berechtigtem Stolz.
Mit sechs seiner Nachwuchsathleten stellt die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Nordheide eine der größten Gruppen des aktuellen niedersächsischen E-Kaders. Eingeladen wurden Julius Hinrichs, Ole Hansen, Merle Rummler, Anna-Lena Badjinga (alle vom TSV Winsen), Hanna Hecht (vom MTV Germania Fliegenberg) und Mica Dähne (vom MTV Borstel-Sangenstedt), die auch aus der LGN-Talentschmiede stammen.
"Der E-Kader ist die erste und damit unterste Stufe der Förderung des Leistungssports durch den Landesverband. Mit entsprechendem Training und der Förderung durch das Land, und des Landeskreises Harburg durch das Talentförderungsprogramm soll es den Athleten gelingen, in etwa zwei Jahren den Sprung in den Disziplinkader zu schaffen", erklärt Oppermann: "Das ist schon ein großer Sprung, der leider nicht allen gelingt, weil die Messlatte höher als die Qualifikation für den E-Kader liegt. Der E-Kader ist eben nur der erste kleine Schritt in diese Richtung."
In dem E-Kader, zu dem der niedersächsische Landesverband unsere sechs Landkreis-Athleten eingeladen hat, wird ein vielseitiges Training und die Darstellung der Leistung in mehreren Disziplinen angeboten. Auch für den Mehrkampf, weil die Athleten nich nur in einer einzigen Disziplin antreten sollen. Hammerwurf, Hochsprung oder auch Laufen werden allerdings nicht angeboten. "Das ist bundesweit so geregelt, weil der DLV für diese Jahrgänge keine Spezialisierung vorsieht und ein breit angelegtes Training mit Schwerpunkt auf Koordination, Schnelligkeit und allgemeine Athletik vorschreibt. Damit soll ein frühes einseitiges Training unterbunden werden", erklärt Oppermann.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.