Dart beim TSV Winsen: Ein Sport für jedermann
Roland Knöpke bietet Dart-Kurse beim TSV Winsen an / Start nach dem Shutdown
thl. Winsen. Aktuell gewinnt die Sportart Dart immer mehr an Popularität, nicht zuletzt aufgrund vieler Übertragungen von Turnieren und Weltmeisterschaften im Fernsehen. Das Image vom "Kneipen-Sport" mit Bier und Zigaretten ist längst überholt und wandelt sich mehr und mehr zu einem attraktiven Wettkampfsport für Jung und Alt.
Das weiß auch Roland Knöpke und möchte deshalb beim TSV Winsen Dart-Kurse anbieten. "Eigentlich wollte ich jetzt im November starten, doch durch Corona verschiebt sich das Vorhaben etwas", sagt er. Sobald der Shutdown aber vorbei ist, soll es losgehen. Vier Dartscheiben hängen bereits im Clubraum der Vereinsgastronomie. Gespielt werden soll immer donnerstagsabends. "Hierbei zählt weniger die physische, sondern mehr die mentale Fitness", so Knöpke. "Ein hohes Maß an Konzentration ist beim Training und in Wettkämpfen gefordert, wenn über Stunden die 'Darts' auf das 'Board' geworfen werden."
Der wöchentliche Kurs ist sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder des TSV Winsen gedacht und richtet sich an jede Altersgruppe. Selbst die Vermischung von mehreren Generationen ist wünschenswert und kann das Miteinander im Vereinsleben nachhaltig fördern.
Gespielt wird das sogenannte "Steeldart" - also mit echten und nicht mit Plastikpfeilen. Die Kosten für das Sportgerät "Dartpfeil" sind gering, so dass sich jedermann den Sport zum Ausprobieren leisten kann. Und wer erst einmal reinschnuppern möchte, kann sich vor Ort auch gegen eine kleine Gebühr Pfeile ausleihen.
• Mehr Informationen und Anmeldungen per E-Mail an dart-winsen@gmx.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.