Talentsichtungstest für junge Turnerinnen
Gute Platzierungen beim Pippi-Langstrumpf-Pokal
TURNEN: Auch Mädchen aus Pattensen und Borstel-Sangenstedt nahmen am großen Talentsichtungstest teil
Endlich fand wieder der Pippi-Langstrumpf-Pokalwettkampf in Hamburg statt. Auch 15 junge Turnerinnen der KTG Lüneburger Heide mit seinen Stammvereinen MTV Pattensen und MTV Borstel-Sangenstedt nahmen an diesem Talentsichtungstest teil– weil sie wissen wollten, ob sie so stark wie Pippi Langstrumpf sind.
Dieser Wettkampf dient zur Talentfindung im Bereich des weiblichen Gerätturnens. Es wurden verschiedene sportliche Tests durchgeführt, bei denen die Teilnehmerinnen ihre Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit im Rahmen der athletischen Normen beweisen konnten. „Unsere Turnerinnen hatten vor diesem Wettkampf eine Athletikvorbereitung der besonderen Art“, erklärt KTG-Trainerin Birgit Kruse. Im Rahmen des regulären Trainings habe die Artistin Ina Queiss mit den großen und kleinen Turnerinnen spektakuläre Handstand-Equilibristik auf Artistenklötzen mit sehenswerten Posen trainiert. Dabei seien ganz andere Muskelgruppen gefordert, als im herkömmlichen Training.
In den Altersklassen sieben bis 13 Jahre waren von der KTG insgesamt dreizehn Mädchen am Start. In der Altersklasse 7 hatten Emma Schmalfeld, Anna Elisabeth Kürzinger, Enie Stelle und Elisabeta Schwengel ihre Premiere, wobei Emma Schmalfeld mit 56 Punkten Platz sechs belegte. Anna Elisabeth Kürzinger wurde Neunte. Enie Stelle und Elisabeta Schwengel belegten die Plätze elf und zwölf.
In der Altersklasse 8 startete das Team mit Victoria Iskiv, Lynn Henze und Milou Trigo Alves, wobei sich Victoria Iskiv über einen hervorragenden zweiten Platz (65 Punkte) freuen konnte. Schon an der Sprossenwand beeindruckte sie mit ihrer ausgezeichneten Beweglichkeit. Gemeinsam auf Platz fünf (beide 56 Punkte) kamen Lynn Henze und Milou Trigo Alves.
In der Altersklasse 9 waren Paula Zech und Merle Schelde für die KTG angetreten, die die Plätze sieben und vier belegten. In der anspruchsvollen Altersklasse 11 wurde Leni Andresen Dritte, und in den Altersklassen 12/13, die gemeinsam gewertet wurden, belegten Nele Schelde, Carlotta Zech und Jule Schelde die Plätze drei, fünf und neun. Rang zehn erreichte Lena Miltz. „Die Anforderungen der AK 9 und älter sind identisch mit den Anforderungen beim Bundeskadertest. Umso bedeutsamer ist die Teilnahme von sieben Turnerinnen der KTG in dieser Schwierigkeitsstufe“, lobt Birgit Kruse.
Für den Landeskader nominiert wurden Merle Schelde, Paula Zech, Carlotta Zech, Lena Miltz und Laura Brakmann. In den Verbandskader wurden Leni Andresen, Jule und Nele Schelde berufen.
Als Trainerinnen waren Annika Rücker und Birgit Kruse im Einsatz. Tags darauf bestanden die Kampfrichterinnen Laura Brakmann, Tine Stange und Alexandra Hinkel die Kampfrichter-B-Prüfung mit Bravour.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.