Stadt- und Deichlauf am 1. Mai in Winsen
Jubiläumslauf soll 800 Läufer und Walker in die Kreisstadt locken
Mit dem Stadt- und Deichlauf in seiner 40. Auflage am Mittwoch, 1. Mai, in Winsen wird in die neue Saison der beliebten Volkslaufserie im Landkreis Harburg gestartet. Für Jugendliche und Erwachsene steht eine breite Auswahl unterschiedlicher Streckenlängen zur Auswahl. Zudem werden für Kinder Laufwettbewerbe zwischen 800 und 2.000 Metern angeboten. „Anmeldungen sind noch am Veranstaltungstag vor Ort möglich“, betont Hauptorganisator Klaus Heinsohn vom gastgebenden TSV Winsen, der mehr als 800 Teilnehmer erwartet.
Diese Laufstrecken werden in Winsen angeboten:
9 Uhr: 21,1 Kilometer Dr. Loges Halbmarathon
9.15 Uhr: Zehn-Kilometer-Sparkassen-Lauf
9.35 Uhr: Fünf-Kilometer-Stadtwerke-Familienlauf
9.40 Uhr: Acht Kilometer Walking und Nordic Walking
11.20 Uhr: Zwei-Kilometer-Schröder-Immobilienlauf
11.40 Uhr: 800-Meter-Pillenflitzerlauf
Start und Ziel: Winsen, Schlossplatz vor dem Rathaus.
Auch die "Lange Strecke" steht im Angebot
„Unser Angebot richtet sich an Einzelläufer, aber auch an Sportgruppen, Schulmannschaften und Firmenteams“, erklärt Klaus Heinsohn vom TSV-Organisationsteam: „Auch die lange Strecke bieten wir wieder an.“
Mit der langen Strecke ist der Dr. Loges-Halbmarathon (21,1 Kilometer) gemeint. Zielgruppe für die lange Distanz sind ambitionierte Ausdauerläuferinnen und -läufer. Diese Strecke führt vom Startpunkt auf dem Schlossplatz aus der Innenstadt über den Stöckter Deich, entlang von Luhe, Ilmenau und Elbe nach Laßrönne und über die Seebrücke wieder zurück.
Wer lieber kürzere Distanzen laufen möchte, kann unterschiedliche Streckenlängen auswählen. Beispielweise den Sparkassenlauf über zehn Kilometer, oder dem Stadtwerke-Familienlauf über fünf Kilometer. Für Kinder und Jugendliche stehen weitere Stecken zwischen 800 bis 2.000 Metern zur Auswahl. Auch Walking und Nordic Walking über jeweils acht Kilometer stehen auf dem Programm.
Der Stadt- und Deichlauf des TSV ist der erste von insgesamt elf Volksläufen in diesem Jahr. In einem Laufpass können sich die Dauerläufer jeden Start per Stempel dokumentieren lassen. Die fleißigsten Volksläufer (die an mindestens sieben Läufen teilgenommen haben) werden nach Beendigung der Volkslaufserie vom WOCHENBLATT und der Sparkasse Harburg-Buxtehude zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.