Winsen
Judoabteilung des TSV setzt auf Taiso

Die Judoabteilung des TSV Winsen setzt ab sofort auch auf Taiso, eine traditionelle japanische Bewegungsform.

Es ist eigentlich nichts wirklich Neues. Aber „befeuert“ durch Corona-Pandemie wurde Taiso durch den Deutschen Judo-Bund (DJB) in Kooperation mit dem Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband (NWJV) neu aufgearbeitet. Tai bedeutet "der Körper“ und So "die Gymnastik“.

Taiso ist eine allumfassende Körperschulung, die nicht nur die physische Stärkung des Körpers meint, sondern auch die des Geistes. Taiso ist aber keine eigene Sportart, sondern wird immer im Kontext von Judo gesehen. Igoro Kano, der Gründer vom Judo, beschäftigte sich schon sehr früh mit der Wechselwirkung von körperlichen Aktivitäten und der Entwicklung von geistigen Fähigkeiten. Er betrachtete Judo als ganzheitliches System, das Menschen für den Alltag nützliche Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt. Dazu gehört eine angemessene, harmonische Entwicklung der Muskulatur, die Gesunderhaltung des Körpers sowie die Entwicklung von Kraft und Gelenkigkeit. "Durch das Etablieren von Taiso als einem Element vom Judo, ermöglichen wir einer noch breiteren Gruppen von Menschen: Einsteigern wie Fortgeschrittenen, Kämpfern sowie jetzt vor allem Nichtkämpfern die Teilnahme an der vielseitigen Trainingsform", sagt Abteilungsleiterin Sandra Rojek.

Taiso kann überall trainiert werden, ohne oder mit Partner, ohne einen Judoanzug, ohne Geräte und es ist leicht in den Alltag zu integrieren. In Japan gibt es Taiso seit 1928 täglich um 6.25 Uhr im Radio und auch in Frankreich hat sich bereits diese Bewegungsform sehr beliebt gemacht. Es gibt fünf Kategorien von Übungen, die in verschiedene Module mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden je nach Trainingsgruppe- und Zielsetzung angeboten werden können. Diese können stark variiert und je nach dem, welche Teilnehmer anwesend sind, dem Niveau und den Bedürfnissen angepasst werden. Es handelt sich keinesfalls um kämpferische Ansetze. Vielmehr geht es hier z.B. um die vielseitigen, koordinativ anspruchsvollen Bewegungsabläufe für den Bewegungsrhytmus, die von allen gleichermaßen trainiert werden können.

Unter www.sport-winsen.de finden sich die aktuellen Trainingszeiten und Orte sowie weitere Informationen zur Anmeldung.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.