LG Nordheide laufen Top-Athleten weg

Die Zwillinge Ann-Kathrin und Caroline Balduhn (25) haben die LG Nordheide verlassen, und sich der TH Eilbeck angeschlossen | Foto: cc
  • Die Zwillinge Ann-Kathrin und Caroline Balduhn (25) haben die LG Nordheide verlassen, und sich der TH Eilbeck angeschlossen
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

LEICHTATHLETIK: Zwillinge Balduhn verlassen HSV Stöckte und wechseln zum TH Eilbeck nach Hamburg

(cc). Keine Wettkämpfe, nationale Veranstaltungen verschoben. Training fast nur allein und vor der eigenen Haustür. Trotz Corona müssen die Top-Athleten startklar sein und ihre Form hochhalten.
Für einen Wechsel ihres Startrechts vom niedersächsischen zum Hamburger Verband haben sich kürzlich Athletinnen der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Nordheide entschieden, die bislang dem Stammverein HSV Stöckte angehörten. Das sind die 25-jährigen Zwillinge Ann-Kathrin und Caroline Balduhn und die 16-jährige Laura Maaß, die sich überraschend der Läufergruppe des Sportvereins Turnerbund Hamburg (TH) Eilbeck angeschlossen haben.
Ein neuer Reiz im neuen Verein soll die Köpfe wieder frei machen, denn die Pandemie ist ohnehin schon eine Veränderung – sportlich und persönlich. Wann sie wieder einmal an der Startlinie stehen werden, wissen die Athletinnen noch nicht genau. Aber alle drei hoffen, bald wieder laufen und ihre Leistung zeigen zu können. Denn ein Jahr ohne Medaillen, ohne Rekorde und ohne neue Herausforderungen ist auch ein Jahr, in dem am Ende Erfüllung und Bestätigung fehlten.
Für Ann-Kathrin und Caroline Balduhn, die mittlerweile ihren Lebensmittelpunkt in Hamburg haben, dürften auch die Fahrten zum Training nach Winsen eine Rolle für den Vereinswechsel gespielt haben. Hinzu kommt, dass der TH Eilbeck sehr gute Trainingsbedingungen bieten kann, die auch gerne von Deutschen Meistern genutzt werden. Top-Athletinnen, wie es die Zwillinge Balduhn sind, suchen aber auch immer nach neuen Herausforderungen.
Dritte im Bunde, die vom HSV Stöckte zum TH Eilbeck wechselte, ist Laura Maaß aus der U18-Jugend der LG Nordheide, die schon bei den Schülerinnen mit Bestzeiten Niedersachsenmeisterin in der Halle und im Freien wurde.
• Die Leichtathletikgemeinschaft wurde am 4. November 1969 als „LG Winsen-Nordheide“ gegründet und im Januar 1975 in „LG Nordheide“ umbenannt.
1983 holte Michael Mertens (SV/MTV Winsen) den ersten deutschen Hallenmeistertitel für die LG im Kugelstoßen der A-Jugend. Silke Harms (TSV Stelle) gewann 1984 den deutschen Meistertitel im Weitsprung der A-Jugend. Die ersten internationalen Medaillen in Gold holte Ursula Jabs (MTV Tostedt) 1988 über 100 und 200 Meter bei den europäischen Veteranenspielen in Verona (Italien). Sie sicherte sich auch den deutschen Seniorenmeistertitel über 400 Meter (W50). In der M30 wurde Peter Hempel (SV/MTV Winsen) deutscher Seniorenmeister über 5.000 Meter.
WOCHENBLATT-Sportlerin des Jahres, Jala Gangnus, gewann 2005 Silber im 200-Meter-Lauf bei der U20-EM in Kaunas (Litauen). Bei deutschen Jugendmeisterschaften holte sie Gold über 100 und 200 Meter. Sören Ludolph holte den B-Jugendmeistertitel (800 m). Jana Sussmann (MTV Laßrönne), die ebenso WOCHENBLATT-Sportlerin des Jahres war, wurde 2008 Siebte über 1.500 Meter bei der U20-WM in Bydgosczc (Polen). 2011 holte sie den deutschen Meistertitel und Silber bei der U23-EM über 3.000 Meter Hindernis in Ostrava (Tschechien). In dieser Disziplin war auch sie bei der WM in Daegu (Südkorea) am Start. Nach dem Austritt des SC Klecken zum Ende des Jahres 2020 gehören der LG aktuell acht Mitgliedsvereine an: TSV Winsen, MTV Pattensen, VfL Jesteburg, MTV Jahn Obermarschacht, MTV Fliegenberg, MTV Laßrönne, MTV Borstel-Sangenstedt und HSV Stöckte.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.