Pattensen: MTV weiht neues Sporthaus ein
Mehr Platz für Sport und Schiris
Der MTV Pattensen hat sein neues Sporthaus eingeweiht. Das feierte der Sportverein mit allen Unterstützern, die mit Rat, Tat und Euro geholfen hatten, das Projekt umzusetzen. Dafür wurde das alte Hausmeisterhaus komplett entkernt und neu zum MTV Sporthaus aufgebaut. Es entstand so ein neuer Sportraum von 70 Quadratmetern, sowie ein Umkleideraum für Schiedsrichter, einschließlich sanitärer Anlagen.
Durch die neuen Möglichkeiten können weitere Sportgruppen entstehen und der enge Belegungsplan der vereinseigenen Sporthalle entzerrt werden. Von der ersten Idee im Mai 2022, dem Umbaubeginn Ende 2022 bis zur Fertigstellung sind nur zwei Jahre vergangen.
Und: Das Gebäude wurde ganz ohne öffentliche Mittel, nur mit Geld des Vereins, Fundraising, Spenden und mit viel ehrenamtlicher Arbeit bei Abriss-, Dach-, Maler-, Architekten- und Bodenverlegerarbeiten realisiert. „Insgesamt kommen wir auf Kosten von ca. 73.000 Euro, wovon der Verein ca. 35.000 Euro selbst bezahlt hat. Damit können wir sehr zufrieden sein. Wir mussten keinen neuen Kredit aufnehmen“, so der 1. stellvertretende Vorsitzende Jens Falck.
Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat das Projekt mit insgesamt 8.000 Euro für den Umbau und die Ersteinrichtung unterstützt und damit eine schnelle Umsetzung ermöglicht. Die ersten Sportgruppen gehen im neuen Haus im Juni an den Start. Das werden unter anderem Kinderyoga, Qigong, verschiedene Yoga- und Tanzgruppen sein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.