Meister MTV Tostedt verzichtet auf Aufstieg in die 1. Bundesliga
TISCHTENNIS: Neue Punktspielrunde startet mit 187 Mannschaften aus dem Landkreis Harburg
(cc). Exakt 187 Damen-, Herren- und Jugendmannschaften wurden von den Landkreis-Vereinen für die neue Tischtennis-Punktspielrunde gemeldet, die offiziell in dieser Woche in verschiedenen Staffeln gestartet ist.
Die höchstspielende Damenmannschaft im Landkreis Harburg bleibt der MTV Tostedt (weiter 2. Bundesliga). Denn trotz Zweitligameisterschaft mit 27:9 Punkten am Ende der vergangenen Saison (das WOCHENBLATT berichtete), verzichtete der MTV auf den Aufstieg in die 1. Liga. Erster Heimspieltag für das MTV-Team, das mit der 16-jährigen Slowakin Dominika Wiltschkova nur einen Neuzugang meldet, ist Samstag, 10. September, 15 Uhr, gegen den TTC Landweid. Allerdings ist der Termin noch nicht bestätigt, weil der MTV beim Verband um eine Verlegung geben hat.
Bei den Herren kommen die stärksten Landkreis-Teams vom MTV Brackel und vom TSV Eintracht Hittfeld. Während die Hittfelder in der letzten Saison den Klassenerhalt in der Landesliga Lüneburg geschafft haben, rückt das Team des MTV Brackel trotz verlorener Relegation in diese Landesliga auf.
"Der Blick auf alle gemeldeten Teams überrascht im Vergleich zum Vorjahr doch ein wenig", so Kreispressewart Ralf Koenecke: "Denn in allen Ligen mit Beteiligung von Mannschaften des Tischtennis-Kreisverbandes wurden nur 187 Mannschaften gemeldet. Damit sank die Gesamtzahl zur Vorsaison um acht Teams. Erfreuliche Meldezahlen kommen allerdings aus dem Jugendbereich." Dazu der Punktspielbeauftragte Jan-Steffen Benthack: "49 Teams sind es aufKreisebene. Im Vorjahr waren es nur 46 Mannschaften."
Nur im Erwachsenenbereich ging die Zahl der gemeldeten Teams gegenüber den beiden vergangenen Spielzeiten deutlich zurück. In der Tischtennis-Saison 2020/2021 schlugen noch insgesamt 162 Damen- und Herrenmannschaften in den verschiedenen Ligen auf. In der zurückliegenden Saison waren es nur 149. Und für die Spielzeit 2022/2023 wurden im Damen- und Herrenbereich nur 138 Teams gemeldet.
Im Herrenbereich waren es nur zwei Mannschaften weniger, weil der MTV Brackel in der 1. Kreisklasse Ost, und der TV Meckelfeld in der 4. Kreisklasse West seine Teams vom Spielbetriebs abgemeldet hat. Die Zahl der Damenmannschaften reduzierte sich von 20 auf nunmehr 15 Teams. "Auf Grund der auch weniger gemeldeten Herrenteams, konnte in der 5. Kreisklasse nur noch eine Staffel gebildet werden", betont Koenecke.
Im Pokalwettbewerb gehen insgesamt 103 Teams an den Start. Das Ende der Hinrunde wurde in dieser Spielzeit auf Ende November gelegt. Der Dezember soll punktspielfrei bleiben. Alle hoffen darauf, dass es in der neuen Spielzeit keine erneute Verschärfung der Pandemiesituation geben wird.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.