Leichtathletik-Schüler-Sportfest
MTV-Athleten unter 1000 Zwergen
Sportlerinnen und Sportler vom MTV Borstel-Sangenstedt holten Edelmetall zum Saisonabschluss
Zum traditionellen Abschluss der Leichtathletik-Saison gingen Nachwuchs-Athleten des MTV Borstel-Sangenstedt beim größten deutschen Schülersportfest, dem Fest der 1.000 Zwerge des Hamburger SV, an den Start. Bei diesem zweitägigen Event zeigten die jungen Sportlerinnen und Sportler des MTV beeindruckende Leistungen.
Am ersten Wettkampftag stand der Dreikampf der U10-Jungen im Mittelpunkt. In den Disziplinen Flatterballwerfen, 30-Meter-Sprint und Weitsprung traten insgesamt 42 Nachwuchsathleten an. Niklas Supplieth vom MTV Borstel-Sangenstedt erzielte dabei mit 278 Punkten einen beachtlichen fünften Platz - dicht gefolgt von seinem Vereinskameraden Boris Schulz, der Achter mit 263 Punkten wurde. Fritz Baier vom MTV, der seinen ersten Wettkampf bestritt, konnte solide 222 Punkte sammeln. „Eine tolle Leistung für den Beginn seiner Wettkampfkarriere“, lobte MTV-Coach Robert Supplieth.
Bei den U10-Mädchen überzeugten die Athletinnen des MTV Borstel-Sangenstedt mit Sofia Bieber sowie den Zwillingen Lia und Lotte Ritzmann auf den 30-Meter-Sprintstrecken. „Die Ergebnisse unterstreichen den starken Willen und die Leistungsbereitschaft der jungen Athletinnen“, lobt Supplieth.
Besonders herausragend war die Leistung des 13-jährigen Jonte Grönecke vom MTV beim Weitsprung. Im letzten Versuch steigerte er sich auf eine neue persönliche Bestleistung von 4,63 Metern und sicherte sich damit in einem starken Teilnehmerfeld den fünften Platz. Auch im Kugelstoßen gelang ihm eine Bestleistung: Mit der Drei-Kilo-Kugel stieß er im letzten Versuch 7,12 Meter.
Am zweiten Wettkampftag trat dann sein Bruder Bosse Grönecke an. Nach einem souveränen Vorlauf über 50 Meter zeigte er auch im Endlauf seiner Altersklasse eine starke Leistung und belegte mit 7,79 Sekunden einen hervorragenden zweiten Platz in einem hart umkämpften Finale.
Matti Schulz (ebenso vom MTV) konnte sich ebenfalls für den Endlauf der Altersklasse M11 über 50 Meter qualifizieren. Trotz eines Fehlstarts erkämpfte er sich einen respektablen sechsten Platz. Bei den Schülerinnen vertraten Ida Stein, Malea Weiß und Luise Kretschmer den MTV Borstel-Sangenstedt. Obwohl die Mädels zunächst nervös in den Wettkampf gestartet waren, konnten sie sich über gute Platzierungen freuen.
Ein besonderes Highlight am Ende der Veranstaltung waren die Staffelläufe. Mit der schnellsten Zeit aus Niedersachsen angereist, trat die 4-x-50-Meter-Staffel des MTV Borstel-Sangenstedt in der Altersklasse U12 an. Matti Schulz, Bosse Grönecke, Leo Heuser und Erik Bieber zeigten beeindruckende Staffelwechsel und starken Teamgeist. In einem spannenden Fotofinish mussten sie sich am Ende knapp dem gastgebenden Hamburger SV geschlagen geben und belegten mit einer Zeit von 30,30 Sekunden einen hervorragenden zweiten Platz. Damit verbesserten sie ihre persönliche Bestzeit. „Schneller lief in diesem Jahr keine Staffel in Niedersachsen“, strahlte der Coach. „Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für den MTV Borstel-Sangenstedt, bei dem die jungen Athleten mit herausragenden Leistungen glänzten.“ (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.