Profi-Karriere im Blick

Im Oberliga-Punktspiel gegen Iwar Mika Kraßmann (re.) am linken Flügel kaum vom Ball zu trennen | Foto: Heeslinger SC
2Bilder
  • Im Oberliga-Punktspiel gegen Iwar Mika Kraßmann (re.) am linken Flügel kaum vom Ball zu trennen
  • Foto: Heeslinger SC
  • hochgeladen von Roman Cebulok

FUSSBALL: Mika Kraßmann aus Winsen macht in der Oberliga Niedersachsen auf sich aufmerksam


(cc).
Beruf Fußballprofi: Umjubelt, reich und berühmt! Viele junge Spieler haben den Traum – doch nicht jeder hat das Talent. Aber es gibt sie, die vielversprechenden Talente, denen Trainer und Spielerberater gern zu einer Karriere verhelfen.
Eines von ihnen ist der gebürtige Winsener Mika Kraßmann (24), der über Jahre Topscorer beim Fußball-Bezirksligisten MTV Borstel-Sangenstedt war. Seit knapp einem Jahr spielt er in der Oberliga-Elf des Heeslinger SC mit dem Ex-Buchholzer Sören Titze als Trainer.
In der zwei Klassen höheren Liga konnte Mika Kraßmann nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in sieben Spielen mit drei herrlichen Toren auf sich aufmerksam machen. Dann kam die Spielpause aufgrund der Corona-Pandemie. „Seine unbekümmerte und unberechenbare Spielweise stellte so einige Gegenspieler vor schwere Aufgaben und brachte ihn sofort in die Notizbücher anderer Vereine“, erzählt sein ehemaliger Jugendtrainer Mirko ter Horst, der dem Winsener auch als Berater den Tipp gegeben hatte, sich dem Oberligisten anzuschließen. Erst kürzlich wurde Kraßmanns Vertrag beim Heeslinger SC bis zum Sommer 2022 verlängert.
Trotz mehrerer Angebote aus der Regionalliga hat sich der Flügelflitzer dafür entschieden, beim Heeslinger SV zu bleiben, bei dem er auch als Jugendtrainer tätig ist. "Der Verein, und insbesondere Sören Titze, haben mir aus der Bezirksliga heraus das Vertrauen geschenkt, das ich zurückzahlen möchte. Mein Weg in Heeslingen ist noch lange nicht zu Ende“, betont Mika Kraßmann, der sich dennoch früher oder später seinen Traum vom Profifußball erfüllen möchte: „Die dritte Liga in Deutschland wäre schon super, aber die zweite oder erste Liga in Österreich oder in der Schweiz könnte mich auch locken“, so Kraßmann.
Dafür arbeitet er hart: Neben seinem Vollzeitjob als Fachkraft in der Lagerlogistik und dem fast täglichen Training arbeitet er mehrmals in der Woche mit einem professionellen Athletiktrainer zusammen. Unterstützt wird er bei seinem Vorhaben vom Berater Mirko ter Horst aus Stelle, der nach mehr als fünf Jahren Scoutingtätigkeit beim Hamburger SV Mitte 2020 seine eigene Berateragentur im Landkreis Harburg gegründet hat. „Mit seiner Unterstützung kann ich den Fokus voll auf den Fußball richten“, sagt Kraßmann, der sich vorgenommen hat, dann in Teilzeit zu arbeiten, sobald der Fußball-Spielbetrieb wieder losgeht und intensivere Trainingseinheiten auf dem Programm stehen werden.

Im Oberliga-Punktspiel gegen Iwar Mika Kraßmann (re.) am linken Flügel kaum vom Ball zu trennen | Foto: Heeslinger SC
Mika Kraßmann (24) | Foto: Heeslinger SC
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.