Tipps von den Profis: DFB-Mobil machte Halt in Luhdorf
"Reformen an die Basis bringen"
bs. Winsen/Luhdorf. Mit 30 DFB-Mobilen besucht der DFB (Deutsche Fußball-Bund) seit Mai 2009 bundesweit Fußballvereine. Am vergangenen Wochenende machte das Mobil in Luhdorf Halt. "Ich war erstaunt, dass das so schnell geklappt hat und ich direkt eine positive Rückmeldung erhalten habe", erzählt Trainer Florian Freitag vom MTV Luhdorf-Roydorf, der die Aktion organisiert hatte.
Zusammen mit Thorsten Beer und Tobias Schirrmancher trainiert Florian Freitag seit rund einem Jahr die jüngsten Nachwuchsfußballer des MTV, die sich über den Besuch der DFB-Vertreter Ole Ober und Colin Gertz vom Niedersächischen Fußballverband freuen durften. "Wir sind für den Bezirk Lüneburg zuständig und sind mit dem Mobil drei bis viermal wöchentlich unterwegs", so Ole Ober. "Wir geben Trainingsimpulse und stehen den Trainern, die, wie hier auch, oft engagierte Väter sind, unmittelbar für Fragen und Anregungen zur Verfügung", erklärt er weiter.
22 Kinder des Jahrgangs 2015 nahmen an der rund einstündigen Trainingseinheit teil, bei der vor allem kleine Spielformen das Bild prägten. "Früher wurde verstärkt mit größeren Mannschaften gespielt, heute wird in kleinen Gruppen trainiert, was für die Kinder deutlich effektiver ist. Diese Reformen und Neuerungen wollen wir natürlich auch an die Basis bringen", so Ober, der für alle Teilnehmer noch eine kleine Überraschung dabei hatte, abschließend.
Redakteur:Sara Buchheister aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.