Jahresrückblick 2024
Revue der eindrucksvollsten Momente im Landkreis-Sport
In zwölf Monaten des Jahres 2024 hat sich im Landkreis-Sport einiges getan
Es gab Medaillen, Titelgewinne, Menschliches und Emotionales im Landkreis-Sport. Mannschaften haben Aufstiege gefeiert, und Sportgrößen haben ihre Karrieren beendet. Über all das berichtete das WOCHENBLATT Woche für Woche.
Über die eindrucksvollsten Momente wie die Krönung der WOCHENBLATT-"Sportler des Jahres", den deutschen Cross-Titel des Radsportlers Armin Raible, den triumphierenden Vielseitigkeitsreitern in Luhmühlen, von Bronze der Para-Kanutin bei den Paraolympics in Paris, und der Weltmeisterschafts-Teilnahme der Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz in Wien.
Für unseren Rückblick auf 2024 aus Landkreis-Sicht haben wir zwölf denkwürdige Ereignisse und Themen herausgesucht. (cc)
Armin Raible holt DM-Titel im Cross
Januar: Der Radsportler Armin Raible (RSG Nordheide) ist der Frühstarter im neuen Jahr, und triumphierte als Titelgewinner der Masters 4 bei den Deutschen Meisterschaften im Cyclecross in Radevormwald (Nordrhein-Westfalen). Damit verteidigte er seinen Vorjahrestitel.
Seevetaler U17-Team holt Nordtitel
Februar: Mit einer megastarken Leistung sichern sich die Junioren-Fußballer des MTV Ramelsloh mit einem 3:3-Finalsieg gegen SC Borgfeld die norddeutsche Futsal-Meisterschaft und qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft, bei der die Seevetaler auf Rang sechs jubeln.
Sandra Stuhr holt Silber und Bronze in Doha
März: Bei den Weltmeisterschaften (WM) der Masters in Doha sichert sich Top-Schwimmerin Sandra Stuhr (SG Winsen-Stelle) glitzernde Medaillen in Silber und Bronze (Altersklasse 55).
Mit Silber steigt sie über 400-Meter-Lagen (6:17,48) aus dem Wasser.
Bronze erreicht sie in neuer Saisonbestzeit von 2:54,00 Minuten über 200-Meter-Lagen.
"Luchse-" Sieg im Nordderby der Liga
April: Im Nordderby der zweiten Bundesliga Frauen behalten die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten vor 465 Zuschauern in der Nordheidehalle mit 33:28 (20:14) gegen SV Werder Bremen die Oberhand. Beste Werferin für die "Luchse" ist Luisa Hinrichs mit sieben Toren.
Golfprofi Canter gewinnt Winsen
Mai: Der Engländer Laurie Canter gewinnt die 41. Europan Open der Golfprofis in Winsen-Luhdorf und nimmt die Siegprämie von 391.000 Euro mit. Bester Deutscher ist Jannik de Bruyn auf Rang 18. Schon früh scheiden die beiden deutschen Golfprofis Max Kieffer und Marcel Siem aus. 25.386 Zuschauer sorgen auf den Naturtribünen des Nord Course für eine mitreißende Atmosphäre.
Christoph Werth im "Fußball-Ruhestand"
Juni: Wegen eines Knorpelschadens am rechten Knie muss der Keeper des Fußball-Kreisligisten TuS Nenndorf, Christoph Werth (36) nach 30 Jahren zwischen den Pfosten seine Torwarthandschuhe an den berühmten Nagel hängen.
Ein Sportsmann, der immer mit vollem Engagement jedem mit Rat und Tat zur Seite stand. "Wenn Christoph in der Kiste stand, trieb er uns zu Höchstleistungen an", loben seine Teamkameraden.
08-Kicker holen 1.000-Euro-Prämie
Juli: Große Anerkennung für die Fußball-Helden! Das Oberligateam des TSV Buchholz 08 gewinnt in Fleestedt die zweiten Landkreis-Sparkassen-Masters und nimmt Pokal und eine Siegprämie von 1.000 Euro für die Mannschaftskasse mit. Im Finale bezwingt das 08-Team im Stadtduell die Bezirksliga-Elf des Buchholzer FC mit 2:0. Die Torschützen: David Mrozek und John Cassel.
Para-Kanutin mit Bronze belohnt
August: Bei den Paralympics in Paris holt Kanutin Edina Müller aus Stelle die Bronzemedaille (Rennen Klasse K1, 200 Meter). Für die querschnittsgelähmte Para-Kanutin ist es seit 2008 die fünfte Medaille bei ihren fünften paralympischen Spielen. Bei Eröffnungszeremonie trug sie die deutsche Fahne.
Handball-"Wolfes" zweigen Heimstärke
September: Knaller-Start mit 28:23-Heimsieg gegen TuS Rotenburg für die Handballer der HSG "Wolfes" Seevetal-Ashausen in die neue Saison der Verbandsliga Ost. Bester Werfer: Sebastian Wartjes mit sieben Treffern. Zum Auftakt gab es bereits ein 29:24 beim TV Uelzen.
Turn-Team des TSV ist Vizemeister
Oktober: Aufsteiger TSV Buchholz 08 sichert sich in Heddesheim mit Juliane Grunwald, Sarah Kleinknecht, Maria Heitmann, Leona Braukmeier, Lisa Unger, Virgenie ten Voorde, Camilla Carstens, Daria Hofmann, Vladyslava Ozinkovska, Ellen Linh Tran den Vizetitel in der 3. Turn-Bundesliga Frauen.
Sören Kieselbach holt Landestitel
November: Großer Sport bei den offenen niedersächsischen Landesmeisterschaften der Radsportler im Cyclocross in Bad Salzdetfurth - und mit Sören Kieselbach (RSG Nordheide) ein stolzer Titelgewinner in der Kategorie "Elite Herren",der schon früh das Gelbe Trikot trug.
Buchholzer A-Team im WM-Finale
Dezember: Bei seiner zweiten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft (WM) im Lateinformationstanz erreichte das Bundesligateam von Blau-Weiss Buchholz mit seiner neuen Choreografie "On the Floor" verdient das Finale und schloss die WM in Wien mit einem hervorragenden fünften Platz ab.
Der Bremer Grün-Gold-Club holte zum 14. Mal den WM-Titel. Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft wurde das Team von Blau-Weiss Buchholz Zweiter.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.